Treffen "FußballNetzwerkOrtenau+"
Austausch unter den Vereinen

Im "FußballNetzwerkOrtenau+" tauschen sich die Ortenauer Vereine regelmäßig aus. | Foto: OFV
  • Im "FußballNetzwerkOrtenau+" tauschen sich die Ortenauer Vereine regelmäßig aus.
  • Foto: OFV
  • hochgeladen von Christina Großheim

Oberkirch (st). Nachdem Norbert Großklaus, amtierender Präsident des Offenburger FV, im vergangenen Jahr die Idee zu einem regelmäßigen informellen Informationsaustausch unter den höherklassigen Traditionsvereinen des Ortenauer Fußballs hatte, fand nun am Freitag, 12. Februar, das zweite offizielle Treffen des sogenannten "FußballNetzwerkOrtenau+" (FuNeO+) statt, teilt der OFV mit. Terminlich bedingt folgten diesmal der Einladung Vertreter der Vereine Kehler FV, OFV, SC Offenburg, SC Durbachtal, SV Oberkirch, SV Stadelhofen sowie dem Bahlinger SC als ständiger Gast des Netzwerkes.

In der angenehmen Atmosphäre des Vereinsheims des SV Oberkirch wurden zahlreiche vereinsübergreifende Themen besprochen und untereinander ausgiebig diskutiert. So berichteten die Vereine, wie sie mit der aktuellen Corona-Situation umgehen und welche weiteren Möglichkeiten es gibt, regelmäßig trainieren und spielen zu können. Insbesondere der Trainings- und Spielbetrieb für die Jugendmannschaften stand dabei im Vordergrund, da die Jugendlichen besonders unter coronabedingten Einschränkungen leiden.

Thema Geld im Fußball

Aber auch monetäre Themen kamen zur Sprache. So zum einen die hohe Belastung der Vereine durch „Strafzahlungen“ des Verbands bei Nichtabstellung von Schiedsrichtern. Neben Kritik an diesem Vorgehen wurde auch ausgiebig über Möglichkeiten diskutiert, wie man den Nachwuchssorgen in diesem Bereich, die alle Vereine gleichermaßen treffen, zukünftig begegnen kann. Zum anderen ging es um unlautere Geldzahlungen im Amateurfußball. Ein Thema, das durch die Ausstrahlung der Dokumentation „Milliardenspiel Amateurfußball“ in der ARD vor Kurzem wieder an Aktualität gewonnen hat. Man war sich einig, dass man solchen Praktiken entschieden entgegentreten und immer eine entsprechende Transparenz gegeben sein muss.

Zuletzt wurde vor dem Hintergrund der zahlreichen Transfers von Spielern in der Winterpause von allen Teilnehmern ein fairer Umgang untereinander befürwortet und vereinbart, einem solchen vor allem auch bei Jugendspielern weiterhin zu folgen.

Der OFV bedankt sich bei allen Teilnehmern für den regen Austausch und besonders beim SV Oberkirch für die Ausrichtung im eigenen Vereinsheim. Das nächste gemeinsame Treffen ist für den 8.Juli 2022 geplant.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.