Abkochempfehlung wurde in Oberwolfach aufgehoben
Chlorung im Ortsnetz sorgt für hygienisch einwandfreies Trinkwasser

Oberwolfach (st). Verunreinigungen im Trinkwasser hatten in Oberwolfach für Aufsehen gesorgt. Nun kann Entwarnung gegeben werden. Wie die Gemeinde Oberwolfach mitteilt, muss das Trinkwasser nicht länger abgekocht werden. Nachdem in Teilbereichen des Trinkwassers der öffentlichen Wasserversorgung der Gemeinde bakteriologische Verunreinigungen festgestellt worden waren, wurde eine Chlorung vorgenommen. Die Chlor-Konzentration entspreche dem in der Trinkwasserversorgung festgelegten Grenzwert und sei nicht gesundheitsschädlich, so die Gemeinde.
Ursache seien vermutlich Auswirkungen von Starkniederschlägen auf die Quellen im Rankach, heißt es und weiter: Durch die Chlorung werde sichergestellt, dass die Verbraucher jederzeit mit hygienisch einwandfreiem Wasser versorgt werden. Zudem wurden die Oberwolfacher dazu aufgerufen, das Trinkwasser abzukochen. Diese Abkochempfehlung wurde nun aufgehoben. Es sei im gesamten Ortsnetz Chlor nachweisbar. Das Trinkwasser sei nicht schädlich und zum Verzehr uneingeschränkt geeignet, könne jedoch einen leichten Chlorgeschmack haben, erklärt die Gemeinde in einer Mitteilung. Die aktuelle Chlorung des Wassers wird bis auf Widerruf durch das Landratsamt aufrechterhalten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.