Flurneuordnungsverfahren Oberwolfach
Kartenwerke an Bürgermeister übergeben

Amtsleiter Ansgar Jäger (v . l.), Bürgermeister Matthias Bauernfeind und der Vorstandsvorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Oberwolfach Jürgen Nowak bei der Übergabe des Kartenwerks | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • Amtsleiter Ansgar Jäger (v . l.), Bürgermeister Matthias Bauernfeind und der Vorstandsvorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Oberwolfach Jürgen Nowak bei der Übergabe des Kartenwerks
  • Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • hochgeladen von Daniela Santo

Oberwolfach (st) Im Schwarzwaldverfahren Oberwolfach geht es voran. In der vergangenen Vorstandssitzung der Teilnehmergemeinschaft Oberwolfach Ende März im Rathaus der Gemeinde überreichte Ansgar Jäger, Leiter des Amts für Vermessung und Flurneuordnung im Landratsamt Ortenaukreis, Oberwolfachs Bürgermeister Matthias Bauernfeind zwei Kartenwerke. „Mit der Übergabe der Zusammenlegungskarte zur Berichtigung des Baulastenverzeichnisses und der Karte zur Widmung der Gemeindestraßen an die Gemeinde Oberwolfach begeben wir uns auf die Zielgerade Richtung Schlussfeststellung dieses Verfahrens, in dem rund 7,8 Millionen Euro in neue Hofzufahrten, Feld- und Waldwege für die Land- und Forstwirtschaft sowie Wanderwege zur Erholung investiert wurden“, zeigte sich Jäger erfreut.

Zuschüsse von Land und Bund

„Den größten Teil davon bezuschusste das Land Baden-Württemberg und die Bundesrepublik Deutschland mit einem Zuschusssatz von 85 Prozent“, ergänzte Bauernfeind, „dafür sind wir als Gemeinde sehr dankbar. Und auch wir freuen uns, dass es im Schwarzwaldverfahren Oberwolfach vorangeht und ein weiterer Schritt in Richtung Abschluss des Verfahrens gegangen werden kann“, so der Bürgermeister.

„Der großartige Erfolg in Oberwolfach ist vor allem auf die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt, dem Verband der Teilnehmergemeinschaften, der Landsiedlung, der Gemeinde, der Teilnehmer und der Vorstandschaft zurückzuführen“, erklärte Jürgen Nowak, Vorstandsvorsitzender der Teilnehmergemeinschaft Oberwolfach, und betonte: „Wir haben immer an einem Strang gezogen!“ Als Präsident des Verbands der Teilnehmergemeinschaften läge ihm das Thema Flurbereinigung in Baden-Württemberg besonders am Herzen, so Nowak. Der ehemalige Bürgermeister von Oberwolfach wurde vor kurzem für eine zweite Amtsperiode als Präsident des Verbands der Teilnehmergemeinschaften wiedergewählt.

Der beim Amt für Vermessung und Flurneuordnung verantwortliche Ingenieur Thomas Usche informierte gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Fien die Vorstandsmitglieder über den aktuellen Verfahrensstand: „Neben dem Baulastenverzeichnis, das nun von der Gemeinde Oberwolfach berichtigt werden kann, gehören unter anderem noch das Wasserbuch und das Denkmalbuch zu den öffentlichen Büchern, die am Ende eines Flurbereinigungsverfahren aktualisiert werden. Die Berichtigung der öffentlichen Bücher soll in diesem Jahr noch erfolgen. Die Katasterberichtigung ist bereits abgeschlossen und die Grundbuchberichtigung beim Grundbuchamt in Achern ist in vollem Gange.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.