Strumbel-Kunstwerk ist zurück
"HEIMAT loves you" strahlt wieder

Thomas Ganter (v. l.), Hurrle Immobilien, Carmen Lötsch, Fachbereichsleiterin der Stadt Offenburg, und Künstler Stefan Strumbel mit dem Willkommensgruß im Hintergrund | Foto: Stadt Offenburg/Jonathan Rieder
  • Thomas Ganter (v. l.), Hurrle Immobilien, Carmen Lötsch, Fachbereichsleiterin der Stadt Offenburg, und Künstler Stefan Strumbel mit dem Willkommensgruß im Hintergrund
  • Foto: Stadt Offenburg/Jonathan Rieder
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Über mehrere Jahre begrüßte der leuchtende Schriftzug „Heimat loves you“ von Künstler Stefan Strumbel alle, die von Westen über die Kinzigbrücke nach Offenburg kamen. Nach einer Frischzellenkur kehrte das Kunstwerk am Wochenende im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg 2022 in Offenburg wieder an seinen angestammten Platz auf dem so genannten Burda-Turm zurück.

Für viele war das Kunstwerk wie ein Leuchtturm, der den Weg in die Heimat leitete. Nach einer Beschädigung erfolgte eine energetische Sanierung. Die alte Neonbeleuchtung wurde durch energiesparende LEDs ersetzt.
„HEIMAT loves you“ heißt nun am Stadteingang von Offenburg wieder alle willkommen. Das Werk ist eine Dauerleihgabe des Künstlers an die Stadt Offenburg. Die Wiederaufstellung ist eine gemeinsame Aktion der Stadt, der neuen Inhaberin des Burda Turms, der Hurrle Immobilien GmbH & Co KG, und dem Künstler Stefan Strumbel. Der aktualisierte Schriftzug orientiert sich am Erscheinungsbild und dem Motto der Offenburger Heimattage: Bunt, frei, vielfältig und offen, verbunden mit der Liebe zur Heimat und ihren Menschen. Nachts leuchtet der Schriftzug vorläufig nur zu konkreten Anlässen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.