TURNEN: Der Ortenauer Turngau zieht gute Bilanz
Die Aktion "BeActive" war ein voller Erfolg

Rythmische Sportgymnastik des TV Oberachern bei ihrer Vorführung in der Nord-West-Halle | Foto: otg
  • Rythmische Sportgymnastik des TV Oberachern bei ihrer Vorführung in der Nord-West-Halle
  • Foto: otg
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Offenburg (otg). Zum ersten Mal in seiner Geschichte beteiligte sich der Ortenauer Turngau unter dem Motto "BeActive" an der Europäischen Woche des Sports. Dieser EU-Initiative folgten eine Woche lang 42 europäische Länder und machten in unterschiedlichen Formaten, Bewegungsangebote jeglicher Art und für Groß und Klein. Der Ortenauer Turngau seinerseits hatte sich in Kooperation mit der Stadt Offenburg für einen Tag der offenen Tür in der Offenburger Nord-West-Halle entschieden.
Dabei konnten verschiedenen Nischensportarten wie Ropeskipping oder Parcours ausprobiert werden. Zudem standen verschiedene Fitnessstationen und die Möglichkeit bereit, das Europäische Fitnessabzeichen zu absolvieren. An einer weiteren Station konnte das Wettkampfprogramm "Turn10" begutachtet und im Ansatz getestet werden. Die Ortenauer Turnerjugend machte mit ihren Mitmachangeboten ordentlich Stimmung in der Halle und auch die Vorführungen der Rhythmischen Sportgymnastinnen des TV Oberachern und der Ropeskipper vom TV Oberschopfheim wurden von den Zuschauern eifrig beklatscht.
Trotz steigerungsfähigem Publikumsverkehr zog Markus Benkeser als Vorsitzender des OTG angesichts der guten internen Stimmung eine positive Bilanz. Er könne sich gut vorstellen, auch nächstes Jahr die BeActive-Initiative zu unterstützen. Schließlich seien die Ortenauer Turnvereine ihrem breiten sportlichen Angebot so gut aufgestellt, dass auch für jeden Nichtturner mit Sicherheit etwas dabei sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.