Bewährtes erhalten und weiterentwickeln
Erstmals mit Doppelspitze

Der Badische Turner-Bund geht erstmals in seiner 175-jährigen Geschichte mit einer Doppelspitze in die Zukunft.
Auf dem Landesturntag in St. Georgen im Schwarzwald wählten die 213 Delegierten am vergangenen Samstag nahezu einstimmig Markus Benkeser und Kerstin Eisele als Präsidenten-Team an ihre Spitze. Beide sind seit vielen Jahren ehrenamtlich im Kreise des BTB tätig und fester Bestandteil der badischen Turnfamilie.

Vorsitzender des TV Lauf

Markus Benkeser (45) ist seit 2014 Vorsitzender des TV Lauf und seit 2018 auch Vorsitzender des Ortenauer Turngaus. Beruflich ist Benkeser Abteilungsleiter der großen Kreisstadt Bühl und außerdem Geschäftsführer der Bühler Sportstätten GmbH. Neben ihm ist auch seine Familie im Turnverein engagiert und eingebunden.
Kerstin Eisele (40) war bislang bereits Vorsitzende der Badischen Turnerjugend. Kerstin fand ihren Weg zum BTB über die Badische Turnerjugend, beziehungsweise über das Camp Breisach. Bei der BTJ übernahm sie zunächst den Bereich Kinderturnen, bevor sie 2013 zur Vorsitzenden gewählt wurde. Beruflich leitet die Betriebswirtin die Geschäftsstelle des TV Bühl.
„Wir möchten Bewährtes erhalten und den Turner-Bund dennoch stetig weiterentwickeln. Wir wollen die Menschen im Verband, in den Turngauen und in den Vereinen mitnehmen und wir freuen uns sehr auf diese Aufgabe. "Der Verband ist für Menschen und er besteht aus Menschen – Das wollen wir, wie Gerhard Mengesdorf es uns vorgelebt hat, auch selbst vorleben.“, so das neugewählte Präsidiums-Team zu seinem Amtsantritt.

Weitere Neuwahlen

Neben dem Präsidentenamt wählten die Delegierten, welche sich beim BTB aus Vertretern seiner 13 Turngaue, Vertretern der Badischen Turnerjugend sowie dem BTB-Hauptausschuss zusammensetzen, auch die weiteren Präsidiumsämter neu, welche als Vizepräsidenten jeweils einem der verbandsinternen Ressorts vorstehen. Als Vizepräsident (VP) Finanzen bestätigten die Wahlberechtigten Rainer Wurzinger.BS Das neue BTB Präsidenten-Team: Kerstin Eisele und Markus BenkeserFoto: Bastian Schubert

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.