Wanderung in Oppenau
Hör mal, wer da zwitschert

Vor allem Kinder haben mir Rosi Rotkelchen viel Spaß. | Foto: ah
  • Vor allem Kinder haben mir Rosi Rotkelchen viel Spaß.
  • Foto: ah
  • hochgeladen von Daniela Santo

War das eine Amsel oder doch eher eine Kohlmeise? Auf dem neuen Rosi-Rotkehlchen-Erlebnispfad in Oppenau kann man nicht nur zahlreiche heimische Vögel hören, sondern auch viele interessante Dinge über sie erfahren. Immer dabei das Rotkehlchen Rosi, das seine Besucher auf dem rund 3,3 Kilometer langen Wanderpfad begleitet. Die Entdeckungstour durch die spannende Welt der Vögel hat vor allem für Kinder viel zu bieten. An zahlreichen Infotafeln mit Rätselfragen und interaktiven Spielstationen können sie das Leben der Tiere besser kennenlernen und ihr Wissen testen.

Der Erlebnispfad beginnt am Rathaus in Oppenau und führt von dort auf schmalen Pfaden in den Wald. Auf etwa der Hälfte des Pfades erreicht man die Kleinebene. Hier finden sich weite Wiesen und viel Platz zum Spielen, Toben und Um-Die-Wette-Laufen sowie ein Spielplatz mit Schaukeln und Kletter-Parcours. Wer Lust hat, nutzt die Gelegenheit für ein Familienfoto im übergroßen Bilderrahmen. Nach einer kleinen Verschnaufpause geht es weiter auf den Spuren von Rosi und ihren Freunden. Wer hat die Rieseneier entdeckt? Genau dort führt der Weg von der Kleinebene zurück zum Ausgangspunkt immer bergab über schmale Waldwege und über Wurzeln und Steine. Ach ja, eine Katze wurde unter all den Vögeln auch gesichtet, wer genau hinschaut, kann sie in ihrem Versteck entdecken.

Info: Durch enge und zum Teil steile Wege ist der Pfad für Kinderwagen und Rollstuhl nicht geeignet. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert sowie eigenes Vesper. Der Pfad hat ganzjährig geöffnet. Anfahrt: In Oppenau immer Richtung Rathaus halten und dort nach einer Parkgelegenheit Ausschau halten. Am Rathaus befindet sich ein Hinweisschild mit Maskottchen Rosi Rotkehlchen, das den Weg zum Familien-Erlebnispfad weist. Weitere Informationen zur Wanderung finden sich im Internet auf der Seite www.renchtal-tourismus.de. ah

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.