Amtseinführung von Peter Weiß
Ernennung zum Bundeswahlbeauftragten für die Sozialversicherungswahlen

Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil (l.), und Peter Weiß bei der Amtsübergabe zum Bundeswahlbeauftragten für die Sozialwahlen | Foto: Büro Peter Weiß
  • Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil (l.), und Peter Weiß bei der Amtsübergabe zum Bundeswahlbeauftragten für die Sozialwahlen
  • Foto: Büro Peter Weiß
  • hochgeladen von Daniela Santo

Berlin (st). Bei einer Veranstaltung mit zahlreichen Vertretern der Renten-, Kranken- und Unfallversicherungen in Berlin ist der bisherige Bundestagsabgeordnete Peter Weiß durch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil in sein neues Amt als Bundeswahlbeauftragter für die Sozialversicherungswahlen eingeführt worden. Hubertus Heil lobte Peter Weiß als einen Charakterkopf der Sozialpolitik. In seiner Rede zur Amtsübergabe sagte er „Ich kenne Peter Weiß als einen harten Verhandler, der aber auch Kompromisse schließen kann, wo es der Sache dient.“

"Gute Fortsetzung"

Peter Weiß bezeichnete die ihm übertragene neue Aufgabe als gute Fortsetzung seiner bisherigen parlamentarischen Schwerpunktthemen der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Die deutschen Sozialversicherungen und deren Selbstverwaltung zu stärken, ist für den bisherigen Abgeordneten und Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales der CDU/CSU Bundestagsfraktion „eine grundlegende Säule des modernen Sozialstaats“.

Eine besondere Herausforderung werde es sein, erstmals bei einer Wahl in Deutschland die Online-Wahl zu erproben, betonte Peter Weiß. „Wenn uns das sauber und problemlos gelingt, wird die Online-Wahl generell zur Alternative für die Briefwahl werden“, ist sich der neue Sozialwahlbeauftragte sicher.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.