Ortenau - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Panorama

Fußnote, die Glosse im Guller
Work-Life-Balance

Von wegen "schaffe, schaffe, Häusle baue", der moderne Mensch achtet auf die Work-Life-Balance. Schon während des Schreibens höre ich die Gralshüter der deutschen Sprache aufstöhnen. Ja, ich finde es auch bitter, dass Begriffe zunehmend dem Englischen entliehen werden. Wenn ich aber Arbeit-Leben-Gleichgewicht schreibe, versteht keiner, was gemeint ist. Dabei wird der Begriff Work-Life-Balance sowieso unterschiedlichst interpretiert. Alles schön im Gleichgewicht Mir scheint ein Tag gut...

  • Ortenau
  • 19.01.19
  • 6× gelesen
Panorama

Im Grunde...
Abenteuerlust oder Blödheit?

...gibt es solche Meldungen wie nun aus Lech jeden Winter. Skifahrer verlassen sichere Pisten und kommen durch Lawinen ums Leben. Warum tun Menschen so etwas? Ist es der Nervenkitzel, Abenteuerlust, Selbstüberschätzung oder die bloße Blödheit?  RettungskräfteNun kann man sich auf den Standpunkt stellen: Sich selbst zu gefährden, das ist halt auch ein Freiheitsrecht. Das mag grundsätzlich richtig sein, wenn sich Betreffende wirklich "nur" selbst in brenzlige Situationen bringen. Wer aber auf...

  • Ortenau
  • 15.01.19
  • 45× gelesen
Panorama
Mario Ketterer

Schwarzwald Winter Challenge
Interview mit Mario Ketterer

Zum zweiten Mal startete in dieser Woche die Schwarzwald Winter Challenge von Durbach durch den Schwarzwald. Einer der 36 Teilnehmer, die mit ihren Oldtimern verschiedene Prüfungen vollzogen, ist Mario Ketterer. Der Freiburger war unter anderem Europäischer Tourenwagenmeister. Christina Großheim sprach mit ihm über den Reiz, den die alten Autos ausüben. Was macht den Charme einer Oldtimerrallye für einen Rennsportfahrer aus? Weil die Ära Rennsport für mich zu Ende ist und ich diese alten...

  • Ortenau
  • 12.01.19
  • 42× gelesen
  •  1
Panorama

Fußnote, die Glosse im Guller
Krabbensalat kontra Käse

Selbst wenn es mancher nicht glaubt: Übermorgen schlägt keineswegs nur für Theresa May die Stunde der Wahrheit, sondern für die ganze britische Nation. Für uns Rest-EU-ler ist es ebenfalls nicht ganz bedeutungslos, was das Unterhaus in London in Sachen Brexit beschließen wird. Tatsächlich glaubt kaum jemand daran, dass die britische Regierungschefin am Dienstag eine Mehrheit für ihr EU-Austrittsabkommen finden wird. Weil ihr die bereits vor Weihnachten fehlte, hatte die Premierministerin die...

  • Ortenau
  • 11.01.19
  • 12× gelesen
Panorama
Simon Sucher

Ihr Begleiter durch die Woche
An(ge)dacht von Simon Sucher

Privat In den vergangenen Tagen um den Dreikönigstag waren wieder über 300.000 Kinder und Jugendliche als Sternsinger in Deutschland auf den Straßen unterwegs, um den Segen in die Häuser zu bringen. Verkleidet als drei Könige sammelten sie hierbei Geld für Kinder in Not. Seit Beginn der Aktion 1959 haben die Sternsinger insgesamt schon eine Milliarde Euro zusammengebracht. So eben auch in diesem Jahr unter dem Motto „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ schwerpunktmäßig für arme und...

  • Ortenau
  • 11.01.19
  • 5× gelesen
Panorama

Umfrage
Wie gut schützen Sie Ihre Daten?

Ein großes Daten-Leak sorgte für Schlagzeilen. Inzwischen sollen die Ermittler dem Hacker auf die Spur gekommen sein. Ein 20-jähriger Schüler soll bereits ein Geständnis abgelegt haben. Wir möchten nun wissen: Wie halten es unsere Leser mit der Datensicherheit? Sie können einfach abstimmen oder auch einen Kommentar schreiben. Das Umfrageergebnis:  Ich schütze meine Daten sehr gut. 33,33 % Ich bin eher etwas nachlässig. 50 % Ich bin da völlig unbekümmert. 16,67 %

  • Ortenau
  • 08.01.19
  • 35× gelesen
  •  2
Panorama

Im Grunde...
Dreiste Diebe gab es immer

...ist es doch keine neue Erkenntnis: Die digitale Welt ist nicht sicher. Zwar scheint der aktuelle Hackerangriff aufgeklärt zu sein und ein 20-Jähriger Nerd soll ein Geständnis abgelegt haben. Es wird aber nicht der letzte Datenklau gewesen sein. Bequem vom Homeoffice Bevor aber die gute alte Zeit beschworen wird, sei doch die Anmerkung erlaubt: Dreiste Diebe gab es schon immer. Früher waren es Fassadenkletterer und Einbrecher, die versuchten, sich Zugang zu unserem Zuhause zu verschaffen,...

  • Ortenau
  • 08.01.19
  • 9× gelesen
Panorama

Fußnote, die Glosse im Guller
Vom Verzicht und Narreteien

Irgendwie ist es schon närrisch. Erst kaufen wir vor Weihnachten die Geschäfte leer, obwohl wir gar nicht so viel brauchen. Dann essen und trinken wir bis zum Jahreswechsel alles auf, obwohl wir gar nicht so viel Hunger oder Durst haben. Jetzt jammern wir, dass die Waage zu viel anzeigt und üben reuevoll Verzicht. Fasten vor Weihnachten Eigentlich sollte es ja andersherum sein. Ähnlich wie beim Osterfest bereiteten Katholiken sich früher im Advent durch Fasten auf Weihnachten vor. In...

  • Ortenau
  • 05.01.19
  • 7× gelesen
Panorama
Fairplay: der "Freunde statt Fremde-Cup" am 7. März 2018

"Schule ohne Rassismus"
SC Freiburg ist Pate

Offenburg/Freiburg (djä). Ausgrenzung, Diskriminierung, Ungerechtigkeit – immer mehr Kinder und Jugendliche setzen sich aktiv ein, dass solche Entwicklungen an ihrer Schule keine Chance haben. Dem bundesweit größten Schulnetzwerk "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" haben sich derzeit rund 2.700 Schulen angeschlossen. In weitgehender Selbstverwaltung bringen sich die Schüler für Toleranz und Fairness an ihrer Schule und in ihrem Umfeld ein. Auch in der Ortenau gibt es "Schulen mit...

  • Ortenau
  • 05.01.19
  • 19× gelesen
Panorama
Nicht nur in Lahr wird 2019 gewählt.

Umfrage
Nutzen Sie Ihr Wahlrecht?

In diesem Jahr stehen wieder Wahlen an. Die Bürger dürfen entscheiden, wer über ihre Belange entscheiden wird. Doch immer weniger Menschen nutzen dieses Recht. Wir wollen wissen: Nutzen Sie ihr Wahlrecht? Es kann nur abgestimmt oder auch kommentiert werden.

  • Ortenau
  • 31.12.18
  • 27× gelesen
  •  1
Panorama
Dekan Günter Ihle

An(ge)dacht von Dekan Günter Ihle
Suche den Frieden und jage ihm nach!

„Dem Frieden nachjagen“ ist für mich eine seltsame Formulierung. Das klingt irgendwie hektisch, so, als ob ich den gesuchten Frieden nie erreiche. Die Jahreslosung für das Jahr 2019 löst unterschiedliche Gedanken und Fragen bei mir aus. Schauen wir mal auf den vollständigen Vers, dem sie entstammt: "Laß ab vom Bösen und tu Gutes; suche Frieden und jage ihm nach." Zu Bösem fähig sein Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kommen hier für mich zusammen. Im ausgehenden Jahr 2018 haben wir des...

  • Ortenau
  • 28.12.18
  • 10× gelesen
Panorama
Ulrich Geiger

Interview mit Ulrich Geiger
Krank an den Feiertagen?

An Weihnachten haben auch viele Ärzte frei. Wohin sich Patienten wenden können, wenn sie medizinische Hilfe brauchen, erklärt der Vorsitzende der Kreisärzteschaft Ortenau Ulrich Geiger im Interview mit Marthe Roth. An wen kann ich mich wenden, wenn ich dringend ein rezeptpflichtiges Medikament brauche? Die bundesweite Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes ist 116117. Hier vermittelt die Leitstelle den diensthabenden Arzt. Die gehfähigen Patienten können in die KV-Notfallpraxen in der...

  • Ortenau
  • 22.12.18
  • 152× gelesen
Panorama

Fußnote, die Glosse im Guller
Weihnachtliche Traditionen

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das ist per se nichts Schlechtes. Auf manche Gewohnheiten sind wir sogar regelrecht stolz und zelebrieren diese liebevoll. Dann nennen wir das Tradition oder Brauch. Jetzt, zu Weihnachten, stehen solche hoch im Kurs. Das gilt auch in meiner Familie. SpitzenzerstörerSo ist es ein festes Ritual, alle Jahre wieder eine Christbaumspitze zu zerbrechen. Begründer dieser Tradition ist der Mann, mit dem ich Tisch und Bett, aber nicht die Ungeschicklichkeit beim...

  • Ortenau
  • 21.12.18
  • 32× gelesen
Panorama
Bernhard Pfaff

An(ge)dacht
Weihnachten ist keine Weltraumfahrt Gottes

So stellen sich leider viele Leute Weihnachten vor und sie werden auch durch Lieder, Gebete und manche Predigten darin noch bestärkt: Die Menschheit war verloren und ganz in Sünden. Da sandte Gott seinen Sohn auf die Erde. Vor allem durch sein Leiden und seinen Tod am Kreuz hat er Gott wieder mit uns versöhnt. Auferstehung und Himmelfahrt waren dann das Happy-End. Jesus ist im Himmel und wir vorerst noch auf dieser Erde. Erst wenn wir uns bewähren, kommen wir auch zu Gott. Die Menschwerdung...

  • Ortenau
  • 19.12.18
  • 7× gelesen
Panorama

Umfrage
Haustier als Weihnachtsgeschenk?

Welches Kind wünscht sich nicht ein süßes Hündchen, Kätzchen oder anderes Haustier? Für manche wird dieser Wunsch an Weihnachten in Erfüllung gehen. Wie denken unsere Leser über Haustiere als Weihnachtsgeschenke? Stimmen Sie ab oder schreiben Sie auch gerne einen Kommentar.

  • Ortenau
  • 18.12.18
  • 88× gelesen
  •  2
Panorama
Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz in ihrem neusten Kinofilm "100 Dinge". Auch die beiden Stars waren in Offenburg und haben auf dem Kinosessel unterschrieben.
2 Bilder

Charity-Auktion zugunsten krebskranker Kinder
Auch Schweighöfer und Fitz haben Kinosessel signiert

Offenburg (ag). Bei der Charity-Auktion zugunsten krebskranker Kinder wird ein von Stars signierter Kinosessel versteigert.  Es mag einzelne Leute geben, die sehen in mir nur ein Möbelstück. Doch die meisten betrachten mich als kultigen Kunstgegenstand. Dieser Meinung schließe auch ich selbst mich an. Ohne unbescheiden klingen zu wollen, Fakt ist: Ich bin ein echter Starsessel. Denn was mich von meinen gewöhnlichen Kollegen in den Cinema Forums in Offenburg entschieden unterscheidet, das sind...

  • Ortenau
  • 16.12.18
  • 42× gelesen
  •  1
Panorama
Dr. Ruth Scholz

An(ge)dacht
Es ist, wie es ist, sagt die Liebe

Noch gut eine Woche bis Weihnachten: In welcher Stimmung lesen Sie heute Morgen die Zeitung? Denken Sie mit Schrecken an die kommende Woche, weil noch so vieles besorgt werden muss? Oder sind Sie ganz zufrieden, weil Sie die meisten Geschenke schon zu Hause haben? Gedicht von Erich FriedIn einem Gedicht von Erich Fried heißt es: Es ist, was es ist, sagt die Liebe. Vielleicht sollten wir diesen Vers für ein entspanntes Weihnachten ein wenig abwandeln, so dass das heraus kommt, was Sie in der...

  • Ortenau
  • 14.12.18
  • 10× gelesen
Panorama
 "Weihnachtsträume mit Patrick Lindner"

Mitmachen und gewinnen
Foto vom Weihnachtsmarkt

Ortenau (ag). Die Nachricht vom Anschlag in Straßburg erreichte uns erst nach Redaktionsschluss für die Printausgabe. Sollen wir die Weihnachtsmarkt-Fotoaktion deshalb nun stoppen? Nein! So schrecklich die Tat ist, wir unser aufrichtiges Mitgefühl den Hinterbliebenen der Todesopfer sowie den Verletzten aussprechen: Wir dürfen uns von Verbrechern die Lebensfreude nicht kaputt machen lassen! Wenn wir aus Angst keine Weihnachtsmärkte mehr besuchen, dann haben sie gewonnen. Deshalb halten wir an...

  • Ortenau
  • 11.12.18
  • 33× gelesen
Panorama

Im Grunde...
Streiks lehren uns Demut

...ist es unglaublich, wie mobil die moderne Gesellschaft ist. 15 Stunden dauert der Flug von Frankfurt nach Peking. Morgens mit dem Flieger von Baden-Baden nach Berlin und abends wieder zurück, das ist kein Problem. Das Gleiche geht mit dem TGV von Offenburg nach Paris. Und wer in Hausach wohnt und in Offenburg arbeitet, kann auf ein Auto verzichten. Er pendelt bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das alles ist heute eine Selbstverständlichkeit, zumindest so lange nicht gestreikt...

  • Ortenau
  • 11.12.18
  • 7× gelesen
Panorama

Umfrage
Spenden auch Sie im Advent?

Gerade im Advent denken viele auch an diejenigen, denen es nicht so gut geht. Oder sie bedenken gemeinnützige Vereine, deren Arbeit sie besonders schätzen mit einer Spende. Doch wie halten es unsere Leser damit? Verraten Sie uns, ob auch Sie im Advent spenden. Dazu können Sie einfach abstimmen oder auch gerne einen Kommentar schreiben. Ergebniss:Spenden Sie im Advent? Ja, ich spende im Advent. 33,33 % Ich spende, aber nicht speziell im Advent. 66,67 % Nein, ich spende nie.  0%

  • Ortenau
  • 11.12.18
  • 47× gelesen
  •  1
Panorama

Fritz Preuschoff im Streit mit Frank Scherer
Eine Frage der Keime?

Keimproblem oder kein Problem, das ist hier die Frage. Vor Ersterem warnt der Linken-Kreisrat Fritz Preuschoff im Offenburger Krankenhaus am Ebertplatz. Entschieden bestritten wird das von Ortenau-Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller. Dabei bekommt er Schützenhilfe von Landrat Frank Scherer. Von Verleumdung und Rufschädigung ist die Rede. Möglicherweise wird sich sogar die Justiz mit der Angelegenheit befassen müssen. Ortenau Klinikum Es wäre nicht der erste Streit, den Preuschoff und...

  • Ortenau
  • 07.12.18
  • 17× gelesen
Panorama

Fußnote, die Glosse im Guller
Wer hat Angst vor dem bösen Wolf?

Es war einmal ein Wolf. Der wollte wahrscheinlich nur spielen. Deshalb freute er sich, als er einen Mann sah. Es handelte sich dabei um einen Gemeindemitarbeiter, der auf einem Friedhof am Boden kniend einer Arbeit nachging. Friedhofsgärtner gebissen Hunde dürfen nicht einmal an der Leine auf Friedhöfe. Das steht meist auf Schildern unter der Überschrift Friedhofsordnung. Nun stammt der Hund vom Wolf ab. Deshalb muss das Verbot aber nicht automatisch auf diesen übertragbar sein. In jedem...

  • Ortenau
  • 03.12.18
  • 12× gelesen

Beiträge zu Panorama aus