Kein Johrmärkt, aber "Auszeit2021"
Ausstellung im Talkessel von Monte

Im Talkessel von Käfersberg wurde am Montag, 1. Februar, die Ausstellung "Auszeit2021 eröffnet. Auf großen Tafeln werden Szenen der Käfersberger Fastnacht gezeigt. | Foto: Fasentgemeinschaft Freies Montenegro
  • Im Talkessel von Käfersberg wurde am Montag, 1. Februar, die Ausstellung "Auszeit2021 eröffnet. Auf großen Tafeln werden Szenen der Käfersberger Fastnacht gezeigt.
  • Foto: Fasentgemeinschaft Freies Montenegro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenberg (st). Auch die Fasentgemeinschaft Freies Montenegro in Käfersberg muss in diesem Jahr auf ihren 56. Traditionellen Johrmärkt verzichten. Der Johrmärkt, wie er offiziell seit 55 Jahren gefeiert wird, lebt vom Schunkeln und Tanzen auf der Straße und dem Feiern in den voll besetzten Kellern und Bauwagen. "Das ist leider aufgrund der derzeitigen Beschränkungen nicht möglich", teilt Vogt Martin Bürkle mit. 

Um dennoch über die närrischen Tage auch im Talkessel von Monte präsent zu sein, haben die Montenegriner am Montag, 1. Februar, auf dem Gelände rund um den Vogtskeller eine große Ausstellung "Auszeit2021" eröffnet. Auf übergroßen Tafeln werden Szenen und Höhepunkte der Straßenfasent in der Ortenau gezeigt. Die Ausstellung ist bis zum 21. Februar, dem traditionellen Küchlesonntag der Fasentgemeinschaft, zu sehen. Bis dahin hat jeder, der in Käfersberg vorbeifährt oder spazieren geht, die Möglichkeit, im Talkessel in die Faszination "Johrmärkt" einzutauchen - und so mancher wird sich als Gast auf den Bildern wiedererkennen. 

Malwettbewerb für Kinder

"Um auch den Ortenberger Kindern ein bisschen Fasent zu bieten, leider ist der Besuch in der Schule und im Kindergarten nicht möglich, haben wir einen Malwettbewerb gestartet", so Martin Bürkle. "Jedes Kind bis 14 Jahre soll uns per E-Mail an vogtvonmonte@gmail.com ein Bild mit Wünschen und Träumen der nächsten Fasent malen oder gestalten - auch was die Kinder unter Johrmärkt, Attraktionen, Bachbrägel und Montenegrinern verstehen." Jedes teilnehmende Kind bekommt eine Überraschungstüte nach Hause geliefert. Die drei schönsten Bildern werden prämiert und am Johrmärkt 2022 auf großen Plakatwänden ausgestellt. Darüber hinaus werden zehn Orden "Daheimfasent", eine Idee vom Ortenberger Narrenblatt, verlost. 

"Für den Schmutzigen Donnerstag, eigentlich einer der Höhepunkte der Ortenberger Fasent, wird derzeit ein 'Hermännle uffm Sofa' geplant, da der traditionelle Hermännle-Obend in den Ortenberger Wirtschaften nicht stattfinden kann", macht der Vogt von Montenegro neugierig. "Was da genau passiert, wird noch nicht verraten. Ansonsten richtet sich der Blick schon auf 2022 verbunden mit der Hoffnung, dann wieder richtig Johrmärkt mit vielen Attraktionen feiern zu können."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.