Bodhipath Zentrum Renchen/Ulm
INFINITE COMPASSION Deutschland

6Bilder

INFINITE COMPASSION Deutschland
Internationale Hilfsorganisation mit Sitz in Renchen-Ulm

Infinite Compassion Deutschland ist eine internationale Hilfsorganisation, die von dem tibetisch-buddhistischen Meister Shamar Rinpoche 2009 gegründet wurde. INFINITE COMPASSION bedeutet „grenzenloses Mitgefühl“, wobei Shamar Rinpoche dem gemeinnützigen Verein vor allem die folgenden Ziele nahegelegt hat:

• Hilfe für unterprivilegierte Menschen in der Himalaya-Region
• Errichtung von Schulprojekten in unterversorgten Gebieten
• Medizinische Versorgung dieser Menschen und
• dafür eintreten, dass unnötiges Leid von Tieren verringert, bzw. beendet wird.

Seit 2009 ist Infinite Compassion in Renchen-Ulm tätig. Es ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder sich alle ehrenamtlich für dessen Ziele einsetzen. Damit wird ermöglicht, die Verwaltungskosten sehr niedrig (2%) zu halten und 98% der Spenden in die geförderten Projekte einfließen zu lassen. Bei allen Projekten gibt es vertrauenswürdige und dem Vereinsvorstand persönlich bekannte Kontaktpersonen vor Ort, die das jeweilige Projekt leiten und überwachen.
Inzwischen konnten bereits einige Projekte erfolgreich abgeschlossen werden (z.B. das Schulprojekt der Chakmas in Arunachal Pradesch, Indien) und weitere Projekte sind auf einem guten Weg in mehr Eigenständigkeit (z.B. Tsum Valley, Nepal). Hier ist besonders die hilfreiche Aktivität von Herrn Chumba Lama hervorzuheben, der mit seiner Familie im Allgäu lebt und die verschiedenen Projekte in Tsum Valley, aus dem er stammt, intensiv begleitet und betreut hat. Mit seiner Hilfe wurden Schulen gebaut, Wasserleitungen gelegt, ein Satellitentelefon und eine Solaranlage für ein Krankenhaus errichtet.
Derzeit ist die große Herausforderung, den Kindern im Kloster Sharminub in Kathmandu/Nepal zu helfen. Seit dem Erdbeben 2015 kommen immer mehr Waisenkinder dort an, bzw. Kinder aus sehr armen oder problematischen Familienverhältnissen. Inzwischen leben dort ca. 120 Kinder, (nur Jungen, da es sich um ein Mönchskloster handelt), im Alter von 5 bis 14 Jahren, die von Khenpo Gyaltsen Sangpo und 11 Acharyas (buddhistische Gelehrte) erzogen und unterrichtet werden. Glücklicherweise gibt es immer wieder freiwillige HelferInnen, die die Acharyas bei der Erziehung unterstützen und oft auch großzügige Sachspenden von zuhause mitbringen. Im Herbst letzten Jahres war Mi-Lee, ein Vereinsmitglied von Infinite Compassion, für 2 Wochen dort und hat sich um die Kleinen gekümmert. Sie hat ihnen beispielsweise beigebracht, wie man sich wäscht, die Zähne putzt, die Kleidung reinigt und das Bett/Zimmer aufräumt. Das sind Selbstverständlichkeiten für uns, aber viele Kinder sind damit nie vertraut gemacht worden.
Die Acharyas sind nach ihrer Ausbildung an der buddhistischen Diwakar Akademie in Kalimpong/Indien vorrangig nach Sharminub gekommen, um ihre buddhistischen Studien fortzusetzen und zu vertiefen. Doch aktuell bleibt ihnen dazu kaum Zeit, da die Versorgung der Kinder Priorität hat. Mit viel Geduld und großer Hingabe schaffen sie für die Kinder ein stabiles und zuverlässiges Zuhause. Darüber hinaus sind sie darum bemüht, Lehrer und Betreuerinnen für die schulische Ausbildung und die Erziehung der Kinder zu gewinnen, was, wegen des finanziell geringen Budgets, eine große Herausforderung darstellt. Trotz der bisherigen großzügigen Spendenbereitschaft zahlreicher Mitglieder und Freunde ist der Bedarf an Spendengeldern weiterhin groß.
Infinite Compassion fördert und unterstützt jedoch nicht nur Jungen sondern auch Mädchen. Ende 2017 hat der Bau einer Mädchenschule in Soreng/Indien begonnen, womit sich ein langgehegter Wunsch des Gründers von Infinite Compassion, Shamar Rinpoche, erfüllt. Sein Bruder Jigme Rinpoche und Acharya Tenzing Wangpo sorgen nun für die Umsetzung. Dank des vorhandenen Startkapitals wurden bereits die Anschlussleitungen für Wasser und Strom verlegt, die Sickergrube fertiggestellt, die Grenzmauer gebaut und nun die Arbeiten für das Fundament begonnen. In naher Zukunft wird die erste Mädchenschule in dieser wunderschönen Umgebung fertig sein. Hier werden nicht nur die Mädchen der Umgebung unterrichtet, die schon sehnsüchtig darauf warten, sondern auch die Frauen aus der Nähe, die nie eine Schule besucht haben.
Ein weiteres Projekt ist die Unterstützung der gemeinnützigen Organisation ‚Khema Nepal‘, die sich um Frauen (vorwiegend in nepalesischen Bergdörfern) kümmert, die an einem Gebärmutterprolaps leiden. Hier wird nicht nur Aufklärungsarbeit geleistet, sondern die betroffenen Frauen erhalten kostenlos die notwendige medizinische Versorgung zur Behebung ihrer Beeinträchtigung. Leider gibt es sehr viele Frauen, die dringend auf eine solche Unterstützung warten und sie sich nicht selbst leisten können. Somit ist auch hier jede Spende sehr hilfreich und verbessert die Lebensbedingungen der Betroffenen erheblich.
Die Aktivität von Infinite Compassion beinhaltet auch die Unterstützung und Hilfe für Tiere. Seit einigen Jahren kümmert sich „Animal Nepal“ um Straßenhunde in Nepal. Diese Organisation sorgt dafür, dass die Tiere medizinisch versorgt, geimpft und kastriert werden und leistet auch Aufklärungsarbeit bei der Bevölkerung zum Thema Tierschutz.
Detaillierte Ausführungen zu allen hier genannten Themen sind auf der Webseite zu finden: www.infinite-compassion.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.