Karate-Senior-Cup
John Görmann Dritter beim Wettkampf in Willich

Der Renchener Karate-Trainer John Görmann belegte beim JKA-Senior-Cup in Willich den 3. Platz in der Disziplin „Kata“. | Foto: Karate-Dôjô „Mukinshôri“
  • Der Renchener Karate-Trainer John Görmann belegte beim JKA-Senior-Cup in Willich den 3. Platz in der Disziplin „Kata“.
  • Foto: Karate-Dôjô „Mukinshôri“
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen (st) Der JKA-Senior-Cup ist ein Karate-Wettkampf, der speziell für ältere Karate- Sportler ausgerichtet wird. Die JKA (Japan Karate Association) ist der japanische Dachverband, der das Regelwerk für die Wettbewerbe in Deutschland vorgibt. In diesem Jahr wurde diese Veranstaltung erstmals vom Karate-Verband Nordrhein-Westfalen in Willich organisiert. Zeitgleich wurden die nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften dort ausgetragen. Teilnahmeberechtigt beim Senior-Cup waren Karateka ab 39 Jahre. Das Turnier umfasste die Disziplinen Kumite (Partnerkampf) und Kata (Formenlauf), getrennt nach Männern und Frauen in unterschiedlichen Alterskategorien.

50 Teilnehmer

Unter den rund 50 Teilnehmern war auch John Görmann (5. Dan), Trainingsleiter des Karate-Dôjô „Mukinshôri“ in Renchen. Der 60-Jährige trat in der Disziplin Kata im Einzelwettbewerb an. Als „Kata“ bezeichnet man den Kampf gegen einen imaginären Gegner. Im Wettkampf wird die Kata nach athletischen und technischen Gesichtspunkten bewertet. Bewertungskriterien sind die korrekte Ausführung der Techniken, die richtige Dynamik der Bewegungen und der kämpferische Gesamteindruck. Die ausgeführte Kata wurde durch fünf Kampfrichter nach einem speziellen Punktesystem beurteilt.

Mit der Kata „Sôchin“ sicherte sich Görmann nach der Vorrunde den Einzug ins Finale. Dort trat er mit der Kata „Gojûshiho-Dai“ an, mit der er Drittplatzierter bei diesem Wettkampf wurde. Mario Peters, der Sportdirektor des Karate-Verbands Nordrhein-Westfalen, gratulierte den erfolgreichen Karateka. Er überreichte Pokale und Medaillen an die Einzelkämpfer und die Gewinner der angetretenen Teams.

Neben Grundtechniken und Partnerkampfübungen ist der Formenlauf Kata ein weiterer Schwerpunkt im Training des Renchener Karate-Vereins. Die Trainer Colin und John Görmann lehren die Kata-Abläufe nach den Vorgaben des DJKB (Deutscher JKA-Karate Bund), der offiziellen Vertretung der JKA in Deutschland. Das Dôjô ist seit seiner Gründung im September 2009 Mitglied in diesem Fachverband für traditionelles Karate. Mehr Infos unter karate-renchen.de.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.