Weinpreis Mundus Vini
Bester deutscher Weißburgunder kommt von Bimmerle

Siegbert Bimmerle (r.), Inhaber und Geschäftsführer, mit Sohn Benedikt, Vertrieb, und ein Mitarbeiter vom Meininger Verlag, Mundus Vini
 | Foto: Mundus Vini/Sascha Kreklau
  • Siegbert Bimmerle (r.), Inhaber und Geschäftsführer, mit Sohn Benedikt, Vertrieb, und ein Mitarbeiter vom Meininger Verlag, Mundus Vini
  • Foto: Mundus Vini/Sascha Kreklau
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen-Erlach (st) Wenn zu Jahresbeginn nicht nur die Blumen aus dem Boden sprießen, sondern auch die Geschmacksknospen aus dem Winterschlaf erwachen, dann liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an einer der renommiertesten internationalen Weinverkostungen. Ende Februar kamen im traditionsreichen Saalbau im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße über 250 Weinexperten aus 55 Ländern zum Spring Tasting der Mundus Vini 2024 zusammen, um sechs Tage lang die besten Weine aus 45 Nationen zu ermitteln.

Die strengen Juroren verteilten dabei insgesamt 193 Auszeichnungen an die deutschen Weine – und hierbei hat das Weingut Bimmerle gleich dreifach Grund zum Jubeln. Je eine Goldmedaille gab es für den 2021 Chardonnay Réserve 500 trocken und den 2021 Weißburgunder Réserve 500 trocken. Doch damit nicht genug: Zusätzlich zu seiner Goldprämierung wurde der Weißburgunder noch mit der Auszeichnung „Best of Show Germany“ als bester deutscher Weißburgunder des Wettbewerbs geehrt. Die offizielle Preisverleihung erfolgte dann Anfang März im Rahmen der ProWein in Düsseldorf, bei der sich Siegbert Bimmerle mit Sohn Benedikt sehr über diese besondere Anerkennung freute und gleichzeitig die Gelegenheit für intensive Fachgespräche mit Kollegen und Kunden nutzte.

"Außerordentlicher Erfolg"

„Diese Prämierungen sind ein außerordentlicher Erfolg und beweisen die stetig hohe Qualität unserer Weine. Schließlich gehört das Weingut Bimmerle nicht nur zu den fortschrittlichsten Familienbetrieben in ganz Deutschland, sondern ist laut DLG auch einer der Top 100 Weinerzeuger. Dies verdanken wir der einzigartigen badischen Lagenvielfalt, der zeitgemäßen Kellerei- und modernen Abfülltechnik und natürlich vor allem dem generationenübergreifenden Wissen, das seit über 80 Jahren dafür sorgt, dass aus unseren Trauben wahre Geschmacksexplosionen im Glas werden,“ resümiert Siegbert Bimmerle die Erfolge.

Mit Stolz blicken das Unternehmen daher nicht nur auf das aktuelle Geschehen, sondern ebenso auf das vergangene Jahr zurück. Ganz gleich ob „Best of Riesling 2023“, „Top Ten Riesling 2023“, „Meiningers Pinot-Preis 2023“ oder Gold bei der Frankfurt International Trophy: All diese Ehrungen bestätigen, dass genau der richtige Weg eingeschlagen wurde, in puncto Qualität keine Kompromisse zu machen. Und dieser Anspruch wird nicht minder erfolgreich 2024 fortgesetzt. Beeindrucke 18 Goldmedaillen bei laufenden Bundes- und Landesprämierungen innerhalb der ersten Wochen sprechen eine eindeutige Sprache. Ein idealer Start für das Weingut Bimmerle mit dem Weinjahrgang 2023.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.