Abschluss der Internationalen Sommerakademie
Opernnacht als Open Air

Jean-Noël Briend | Foto: Jean-Noël Briend

Rheinau-Rheinbischofsheim (st). Die fünfte Internationale Sommerakademie am Rhein in Rheinbischofsheim ist im vollen Gange. Zehn ausgewählten Sänger sowie drei Korrepetitoren aus Frankreich erhalten Unterricht bei hervorragenden Dozenten in unterschiedlichen Sprachen.

Bis zuletzt war nicht ganz sicher, ob die Sommerakademie stattfinden kann. Mit vereinten Kräften haben Jean-Noël Briend, der Männergesangverein Liederkranz Rheinbischofsheim und die Stadt Rheinau in den vergangenen Tagen die Organisation strikt nach den Corona-Verordnungen voran getrieben, und nun steht es fest: Die Sommerakademie läuft.

„Wir mussten neue Wege gehen. Unsere Idee, eine Open-Air-Veranstaltung am Sportplatz zu organisieren fand sofort die Unterstützung des Sportvereins Rheinbischofsheim. Und auch die Zusagen der Gasteltern, die die Studenten und Dozenten unter den gegebenen Bedingungen beherbergen und familiär begleiten, machten uns Mut “, freut sich Briend.
Unterstützung kommt auch vom Rheinauer Unternehmen Stage Concept. „In außergewöhnlichen Zeiten rücken die Kulturschaffenden näher zusammen. Deshalb ermögliche ich das Proben für die Sommerakademie am Flügel in unserem Inhouse-Studio sehr gerne“, so Maik Förster.

Als "Finale" des Kurses stellen sich die Teilnehmer bei der Internationalen Opernnacht dem Publikum in diesem Jahr bei einem Open-Air-Konzert, geschützt durch die Festüberdachung am Sportplatz, in Rheinbischofsheim vor. Briend, Tenor und Gesangslehrer hat namhafte Kollegen aus der Opernwelt eingeladen: Christiana Domnick, ehemalige Studienleiterin der Komischen Oper Berlin und jetzt Assistentin des Generalmusikdirektors des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden; Adrien Gamba-Gontard, Schauspieler aus Frankreich; Marisol Montalvo, singende Schauspielerin, die für die bedingungslose Identifikation mit ihren Charakteren hoch geschätzt wird. Sie hat das Privileg mit den weltweit renommiertesten Dirigenten und Orchestern aufzutreten und mit vielen der heute führenden Komponisten eng zusammen zu arbeiten; Petra Gruber, Sopranistin und Yoga-Lehrerin; Winfried Hofinger, Agentur Hofinger, gibt einen Workshop in Marketing.

Parallel zur Akademie für die Sänger gibt es eine Akademie für Pianisten und Korrepetitoren unter der Leitung von Judith Gauthier. Sie ist Sopranistin und auch Professorin für Korrepetition an der Académie Supérieure de Musique de Strasbourg.

Den Abschluss der Internationalen Sommerakademie bildet wie immer die Internationale Opernnacht. Sie findet am Sonntag, 19. Juli, um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz in Rheinbischofsheim statt. Der derzeitigen Situation geschuldet und um die Kontakte nachzuverfolgen werden für die Internationale Opernnacht nur Karten im Vorverkauf angeboten. Dabei ist es auch notwendig personenbezogene Daten auf der Grundlage der Corona-Verordnung Veranstaltungen anzugeben. Die Kartennummer entspricht der Sitzplatznummer. Im Eingangs- und Ausgangsbereich ist das Tragen einer Mund-Nasen-Maske notwendig.

Karten für die Internationale Opernnacht sind im Bürgerbüro im Rheinauer Rathaus in Freistett sowie in der Bäckerei Schmidt in Rheinbischofsheim erhältlich. Der Eintritt kostet zwölf Euro, für Schüler acht Euro. Es wird keine Abendkasse geben.

Link zur Internationalen Sommerakademie

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.