Geschenk der Partnergemeinde
Grundstein für Ringsheimer Feuerwehrhaus gelegt

Neben Bürgermeister Pascal Weber (Bildmitte) nahmen an der kleinen Feierstunde auch (links) die Vorsitzende des Freundeskreises für Gemeindepartnerschaften Christa Mutz (l.), Feuerwehrkommandant Christian Feist und seine Stellvertreter Volker Kern und Thomas Nieborowsky und Architekt Tomas Mathis (r.) sowie je ein Vertreter der Maurerfirma und des Planungsbüros teil. | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Neben Bürgermeister Pascal Weber (Bildmitte) nahmen an der kleinen Feierstunde auch (links) die Vorsitzende des Freundeskreises für Gemeindepartnerschaften Christa Mutz (l.), Feuerwehrkommandant Christian Feist und seine Stellvertreter Volker Kern und Thomas Nieborowsky und Architekt Tomas Mathis (r.) sowie je ein Vertreter der Maurerfirma und des Planungsbüros teil.
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Das neue Feuerwehrhaus in Ringsheim hat einen goldfarbenen, gravierten Grundstein erhalten. Der große, massive Naturstein kommt direkt aus Albigny-sur-Saône, der französischen Partnergemeinde in der Nähe von Lyon, die am Mont d´Or liegt. Dessen Steine prägen dort den Ort, zum Beispiel Rathaus, Kirche und Ortskern.

Nachdem die Fahrzeughalle nun schon teilweise steht, wurde jetzt symbolisch der Grundstein für den Sozialtrakt mit Umkleiden, Büro, Schulungsräumen und Sanitärräumen gelegt. Neben Bürgermeister Pascal Weber nahmen an der kleinen Feierstunde auch die Vorsitzende des Freundeskreises für Gemeindepartnerschaften Christa Mutz, Feuerwehrkommandant Christian Feist und seine Stellvertreter Volker Kern und Thomas Nieborowsky und Architekt Tomas Mathis sowie je ein Vertreter der Maurerfirma und des Planungsbüros teil.

Bekräftigung der Gemeindepartnerschaft

„Die Ringsheimer Wehr und ich haben uns natürlich riesig gefreut, als mir Bürgermeisterkollege Yves Chipier, der dortige Partnerschaftskomitee-Vorsitzende Antoine Corredera und die dortige Feuerwehr gesagt haben, dass sie unsere Idee aufgreifen und wir einen Grundstein aus Albigny für unseren Neubau bekommen. Albigny liegt ja am Mont d´Or, also am goldenden Berg, der seinen Namen aufgrund der dort vorkommenden Gesteinsart hat und dort viele Mauern ziert“, sagt Bürgermeister Pascal Weber, der auch gleichzeitig Präsident des Freundeskreises für Gemeindepartnerschaften und Kraft Amts auch oberster Feuerwehrmann in Ringsheim ist. „Jetzt können wir hier bei uns symbolisch Grundstein für eine weitere Feuerwehrfreundschaft und eine Bekräftigung unserer Gemeindepartnerschaft insgesamt gelegt, auch wenn die dortige Wehr eine Gemeinschaftswehr mehrerer Gemeinden ist. Welch tolles und bleibendes Zeichen. Gleichzeitig hoffe ich, unsere französischen Freunde und eine kleine Abordnung der dortigen Floriansjünger bei der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses im Oktober 2023 begrüßen zu dürfen", betont Weber.

Idee in Albigny geboren

Mitgebracht haben den symbolischen Grundstein Mitglieder des Ringsheimer Freundeskreises für Gemeindepartnerschaften, die Anfang September bei einem großen Fest in Albigny die Gemeinde Ringsheim repräsentiert und die Bürger dort mit Wein und Speck bewirtet haben. Im vergangenen Jahr waren schon einige Ringsheimer diesem Anlass in Albigny. In diesem Rahmen kam man auch mit der dortigen Feuerwehr ins Gespräch und Bürgermeister Pascal Weber hatte vor Ort spontan zusammen mit dem dortigen Kommandanten die Idee zu einem solchen Grundstein.

Albigny und Ringsheim pflegen bereits seit 1993 eine Gemeindepartnerschaft mit vielen Besuchen und Projekten. Zuletzt erst wieder mit dem Weinstand „Chez Henry“, der jährlich am Wein- und Gassenfest vom Partnerschaftskomitee aus Albigny betrieben wird oder mit einer Ruhebank, die in der Albignystraße im Ringsheimer Neubaugebiet aufgestellt wurde.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.