Neu im Rathaus-Team
Helena Gutbrod wird Haupt- und Bauamtsleiterin

Helena Gutbrod | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Helena Gutbrod
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Die 38-jährige verheiratete Kippenheimerin Helena Gutbrod wird neue Haupt- und Bauamtsleiterin der Gemeinde Ringsheim. Der Gemeinderat hat die zweifache Mutter nach einem ausführlichen Bewerbungsverfahren gewählt und sie tritt ihre Beschäftigung offiziell am 1. Mai an. Bis dahin wird sie noch, wie bisher, übergangsweise im Rathaus tätig sein.

Breite Erfahrung

Bürgermeister Pascal Weber: „Helena Gutbrod hat uns die vergangenen Wochen schon nach dem tragischen Tod von Jürgen Schwarz spontan und unkompliziert ausgeholfen. Wir haben sie kennen und schätzen gelernt und haben uns dann natürlich sehr gefreut, dass sie sich bei uns beworben hat und vom Gemeinderat jetzt gewählt wurde. Natürlich müssen wir aufgrund ihrer jetzt vorgesehenen Teilzeitbeschäftigung mit rund 65 Prozent Stellenanteil die Verwaltung etwas umbauen und personell noch weiter ergänzen, damit ein guter Service für die Bürgerinnen und Bürger gewährleistet bleibt. Mit Frau Gutbrod bekommen wir eine engagierte Mitarbeiterin und Führungskraft mit breiter Erfahrung im Hauptamt, bei der Digitalisierung und im Bereich der Personalführung. Ich bin mir sicher, sie wird gut in unser Team passen und auch für unsere Bürgerinnen und Bürger eine fachlich gute, kompetente und hilfsbereite Haupt- und Bauamtsleiterin sein.“

Beste Voraussetzungen

Helena Gutbrod ergänzt: „Ich freue mich natürlich riesig über die Chance und das Vertrauen von Gemeinderat und Bürgermeister in mich. Zunächst habe ich ja nur ausgeholfen, da war eigentlich nicht angedacht, dass ich dauerhaft bleibe. Aber ich wurde im Rathaus super aufgenommen, die Arbeit bereitete mir gleich sehr große Freude und so habe ich mich dann nach einem Gespräch mit Bürgermeister Weber beworben und dem Bewerbungsverfahren gestellt. Im Hauptamt kann ich sicher meine breite Erfahrung einbringen. Im Bauamt freue ich mich, dass Herr Uhl, der derzeit auch im Rathaus aushilft, mich noch einige Monate einarbeiten wird. Das sind insgesamt beste Voraussetzungen.“

Nach Ihrer Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mahlberg sowie dem erfolgreichen Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl machte Helena Gutbrod noch ihren Masterabschluss in Personalentwicklung an der Technischen Universität Kaiserslautern. Erste berufliche Stationen waren dann die Stadtverwaltung Freiburg und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Landratsamt Emmendingen

Seit 2008 ist Helena Gutbrod im Hauptamt des Landratsamtes Emmendingen tätig. Unterbrochen von Elternzeiten war sie dort Fachbereichsleiterin für Organisation und unter anderem verantwortlich für die Geschäftsstelle des Kreistags, die Organisation des Zensus, Wahlen, Arbeitssicherheit, Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen im Landratsamt sowie die Leitung des Fachbereichs mit 13 Mitarbeitern. Darüber hinaus besitzt sie noch die Befähigung der Ausbildereignung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.