Bahnhalt Ringsheim/Europa-Park
Multimodaler Mobilitätsknoten eröffnet

Symbolische Eröffnung des Mobilitätsknotens: Erster Landesbeamter des Ortenaukreis Nikolas Stoermer (v. l.), Europa-Park-Chef Roland Mack, Bürgermreister Pascal Weber, Staatssekretärin Elke Zimmer, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Planer Saladin Keller | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Symbolische Eröffnung des Mobilitätsknotens: Erster Landesbeamter des Ortenaukreis Nikolas Stoermer (v. l.), Europa-Park-Chef Roland Mack, Bürgermreister Pascal Weber, Staatssekretärin Elke Zimmer, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Planer Saladin Keller
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Nach Planung, Zuschuss-Antrag, Zuschussgenehmigung und Bau in einer rekordverdächtigen Zeit von unter einem Jahr konnte der Multimodale Mobilitätsknoten Ringsheim/Europa-Park jetzt feierlich eröffnet werden. Pandemiebedingt konnten nur rund 40 geladene Gäste an der Veranstaltung teilnehmen.

Zur Eröffnung begrüßte Bürgermeister Pascal Weber am Ringsheimer Bahnhof die anwesenden Ehrengäste, darunter die baden-württembergische Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, den Ersten Landesbeamten des Landkreises, Dr. Nikolas Stoermer, die Europa-Park-Familie Mack und Nachbarbürgermeister Dr. Kai-Achim Klare aus Rust. Die Ringsheimer Gemeinderäte, Planer, Baufirmen und Bahnvertreter waren ebenso vor Ort wie Vertreter der Bürgerinitiative Bahn Ringsheim.

Meilenstein für Bahnhalt

In seinen Eröffnungsworten dankte Bürgermeister Pascal Weber den Beteiligten für die Mitwirkung am Projekt und seiner gelungenen Finanzierung. „Der Bahnhof Ringsheim/Europa-Park hat eine riesige Aufwertung in Aufenthaltsqualität, Service, Gestaltung und Nutzerfreundlichkeit erfahren. Wir können sehr stolz sein. Die Rund 400.000 Euro Investition sind hier gut angelegt, insbesondere bei einer Förderquote von deutlich über 80 Prozent. Gäste, Pendler und Bürger werden die Anlage sicher sehr wertschätzen, gleichzeitig ist sie wichtiger Meilenstein für unseren kleinen Bahnhalt, den wir weiter stärken wollen.“ Der Bürgermeister stellte dann gleich weiter klar: „Die Themen ÖPNV, Bahnplanung, Tourismus und Verkehr werden uns noch viele Jahre beschäftigen. Hier wollen wir für unsere Gemeinde und unsere Region optimale Lösungen für die Zukunft erreichen.“

Moderne Mobilität

Verkehrsstaatssekretärin Zimmer gratulierte bei der Eröffnung: „Der Bahnhof steht für moderne und klimafreundliche Mobilität und ist ein Meilenstein für die Gemeinde Ringsheim und die gesamte Region. Die Aufwertung zu einem multimodalen Mobilitätsknotenpunkt schafft ein attraktives Verkehrsangebot, sowohl für die Einwohnerinnen und Einwohner Ringsheims als auch für die Gäste und die Beschäftigten des Europa-Parks und der Wasserwelt Rulantica. Ich gratuliere der
Gemeinde zu ihrer neuen Bahnhof-Anlage.“

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer ergänzte in ihrer Ansprache: „So geht Mobilität. So geht Verkehrswende! Der Ringsheimer Bahnhof ist der Beweis, dass ökologische Mobilität nicht nur in großen Städten, sondern auch im Ländlichen Raum möglich ist. Hier beglückwünsche ich Ringsheim und ziehe meinen Hut, gleichzeitig sage auch schon meine weitere Unterstützung für die Gemeinde zu.“

Ausstattung des Mobilitätsknotens

Am Ringheimer Mobilitätsknoten wurden insgesamt 31 neue Parkplätze sowie weitere Parkplätze für Behinderte, Taxis, Carsharing sowie E-Ladeplätze errichtet (wir berichteten). Die Anlage wurde gärtnerisch durch Bäume und Grünbeete zusätzlich aufgewertet. Weiter sind zwölf Bike+Ride-Boxen, abschließbar und digital buchbar, ausgerüstet mit Stromanschluss für E-Bikes im Design der Gemeinde Ringsheim entstanden. Die dortige Bushaltestelle wurde auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt, ist nun vollständig barrierefrei und für zwei hintereinander stehende Gelenkbusse ausgelegt. Höhepunkt ist eine 16 mal vier Meter lange Bushaltstelle mit Info-Screens und elektronischer Fahrplananzeige, an der Wartehalle fehlt derzeit pandemiebedingt nur noch die Glaseinfassung. Auf die Wartehalle wurde eine original Eurosat-Schiene mit Wagen aus dem Freizeitpark platziert, die die beiden Leuchtschriften der Gemeinde Ringsheim und des Europa-Parks symbolisch miteinander verbindet.

Europa-Park unterstützt Gemeinde

„Der nächste Schritt für unsere Besucherinnen und Besucher ist gemacht. Unser Ziel bleibt es weiter, Gäste von einer klimafreundlichen Anreise per Zug und Bus in unseren Freizeitpark zu überzeugen“, ergänzte Europa-Park-Chef Dr. Roland Mack. „Wir haben uns gefreut, beim Projekt in vielfältiger Weise mitzuwirken und sagen der Gemeinde Ringsheim auch in Zukunft unsere Unterstützung zu, wir arbeiten sehr eng und vertrauensvoll zusammen.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.