Erster Spatenstich in Ringsheim
Schulhofsanierung ist gestartet

Symbolischer Spatenstich: Der Schulhof der Karl-Person-Schule in Ringsheim wird nun komplett modernisiert.  | Foto: Sandra Decoux-Kone
  • Symbolischer Spatenstich: Der Schulhof der Karl-Person-Schule in Ringsheim wird nun komplett modernisiert.
  • Foto: Sandra Decoux-Kone
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (sdk). Allen Beteiligten stand die Freude ins Gesicht geschrieben, als der symbolische Spatenstich zur Schulhofgestaltung an der Karl-Person-Schule in Ringsheim stattfand. Bürgermeister Pascal Weber, Schulleiter Alexander Brucher, Elternbeiratsvorsitzender Ralf Münch, Planer sowie bauausführende Firmen haben zum Spaten gegriffen und damit ein lang ersehntes und dringend notwendiges Projekt gestartet. Die Ostseite des Schulhofs wird in den nächsten Monaten kinderfreundlicher und moderner gestaltet. „Ein großes Projekt, das viel Anlauf benötigte“, so Weber. Rund 300.000 Euro wird die Umgestaltung kosten. Insgesamt 35.000 Euro haben die Firma Simona und die Regionalstiftung der Sparkasse Ortenau gespendet. Für die Grundschulkinder soll eine Umgebung geschaffen werden, die zum einen dem Bewegungsdrang gerecht wird und zum anderen eine Rückzugsmöglichkeit bietet. Neben einem Klettergerüst und einem Basketballkorb soll eine Arena als Kommunikationsbereich errichtet werden. Der gesamte Pausenhof soll außerdem mit viel Grün aufgewertet werden. Mehrere Bäume werden als Schattenspender dienen und erhalten eine Rundbank. Für ein gelungenes Gesamtensemble wird der anliegende Spielplatz vergrößert und erhält neue Spielgeräte. Das Projekt soll im Juni in Verbindung mit einem Schulfest eingeweiht werden. Die Notwendigkeit einer Schulhofgestaltung besteht schon lange. Schon 2014 hatten sich die Gemeinderäte erstmals vor Ort ein Bild gemacht, erinnerte Brucher. Dann habe es noch Überzeugungsarbeit gebraucht. Umso größer sei die Freude über den Baubeginn.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.