Frühjahrssitzung Vogtei Ortenau des VON
Seckinger bleibt Narrenvogt

Gunther Seckinger bleibt für weitere drei Jahre Narrenvogt der Vogtei Ortenau des VON. | Foto: privat
  • Gunther Seckinger bleibt für weitere drei Jahre Narrenvogt der Vogtei Ortenau des VON.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ringsheim (st). Am Freitag, 25. März, fand in Ringsheim bei der Narrenzunft Rämässer die Frühjahrssitzung der Vogtei Ortenau im Verband Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) statt. Dabei wurde laut einer Pressemitteilung Bilanz über die zweite Corona-Fasent 2022 gezogen. 

Die konnte bei den 24 Ortenauer Zünften im VON nicht wie gewohnt stattfinden. Die Freigabe zur Durchführung von Umzügen durch das Sozialministerium in Stuttgart kam für die Zünfte zu spät. Deshalb waren das geplante Jubiläum der Eulenzunft Seelbach und andere größere Umzüge und Veranstaltungen in der Ortenau bereits abgesagt. 

Kreative Ideen

Dennoch wurde mit coronakonformen Ideen von vielen Zünften wieder Zeichen gesetzt, findet Gunther Seckinger, Narrenvogt der Vogtei Ortenau. Gefühlt habe es mehr Fastnacht gegeben als im Vorjahr 2021. Er nannte einige Aktionen wie Online-Zunftabende, Malaktionen für die Nachwuchsnarren, Narrenbaum-Prämierungen, Fasent-to-go-Paketen und Fasentpfade oder -rallyestationen in den Kommunen. Dies zeige, dass die Narren kreativ seien und sich nicht unterkriegen ließen. Die Aktionen seien bei der Bevölkerung gut angenommen und unterstützt worden. Für die Fastnacht 2023 hoffen alle Zünfte, dass diese wieder "normal" und ohne Einschränkungen begangen werden kann. 

Auf der Tagesordnung stand ebenfalls die Neuwahl der Vogteileitung´: Gunther Seckinger aus Ortenberg, seit 2013 im Amt, wurde einstimmig für drei weitere Jahre zum Narrenvogt der Vogtei gewählt, ebenso sein Stellvertreter Bernhard Schwarz aus Altdorf.

Wichtige Termine

Am 25. Juni findet in Zunsweier der Kinder-und Jugendtag der Vogtei bei der Narrenzunft Buhneschäfe statt. Die Förderung des Narresumes sei ein wichtiger Bestandteil der Verbandsarbeit. Besonders für die kleinen Narren sei es wichtig, dass wieder Veranstaltungen in Präsenz stattfinden könnten, um sie für das Fasent-Brauchtum begeistern zu können. Nach der Museumsputzede in der Narrenschau Kenzingen am 16. Juli findet am Wochenende 15. und 16. Oktober in Breisach am Rhein der 78. Herbstkonvent des VON mit Vorstandswahlen statt. Der fast komplett anwesende Vorstand des Verbandes informierte die Zünfte der Vogtei Ortenau über die geplanten Veränderungen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.