Deckelelupfer von Marianne Mack
Risotto mit Steinpilzen

- Einfach, aber gut, so sind die Familienrezepte, von denen Marianne Mack eines verrät.
- Foto: Europa-Park
- hochgeladen von Christina Großheim
Rust (st) Eines von 30 Rezepten, mit denen Marianne Mack ihre Familie verwöhnt, ist dieser schlichte, aber dennoch geschmacklich raffinierte Risotto. Das Rezept ist für vier Personen berechnet und findet sich ebenfalls in dem Kochbuch "Chez Marianne".
Das braucht's:
350 g frische Steinpilze oder ersatzweise Steinchampignons
25 g getrocknete Steinpilze
2 EL Butter
2 El Olivenöl
1 Zwiebel
350 g Risotto-Reis
1,5 l selbst gekochte Hühnerbrühe
Salz, Pfeffer
60 g frischer Parmesan
So geht's:
Die getrockneten Pilze im lauwarmen Wasser einweichen. Die eingeweichten Pilze in kleine Stücke schneiden, das Einweichwasser beiseite stellen.
Die frischen Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Öl und Butter zusammen in einem Topf erhitzen und die fein geschnittene Zwiebel darin glasig dünsten. Die frischen Pilze dazugeben und bei schwacher Hitze mit abraten. Dann die eingeweichten Pilze dazugeben.
Nun den Reis in den Topf schütten. Ein bis zwei Minuten wenden, bis er glasig ist. Sodann nach und nach und unter ständigem Rühren die heiße Hühnerbrühe (ersatzweise geht auch eine schnelle Fertigbrühe) dazugießen. Sobald der Reis die Brühe aufgenommen hat, wieder weitere Brühe dazugeben.
Nach zirka zwanzig Minuten ist der Reis al dente gekocht und leicht sämig. Nun noch das Einweichwasser der Pilze dazugeben, den Parmesan einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.