Brückenabriss zwischen Rust und Herbolzheim
A5-Sperrung dauert noch bis Montagfrüh

An diesem Wochenende die A5 in Richtung Süden zu fahren, ist keine gute Idee. | Foto: rek
  • An diesem Wochenende die A5 in Richtung Süden zu fahren, ist keine gute Idee.
  • Foto: rek
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (st). Seit dem Samstag, 9. November, ist die Bundesautobahn 5 zwischen den beiden Anschlussstellen Rust und Herbolzheim in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Um 16 Uhr wurde die A5 in diesem Teilstück dicht gemacht, weder aus Richtung Süden noch Norden gab es ein Durchkommen.

Der Grund für die Sperrung: Die rund 60 Jahre alte Brücke an der Anschlussstelle Rust muss abgebrochen werden. Gleichzeitig baut des Regierungspräsidium Freiburg (RP) für den Bau des neuen Pfeilers der zweiten Brücke eine Verkehrssicherung im Bereich der Brücke auf. Dies bedeutet, so das Regierungspräsidium in einer Pressemitteilung, dass nach Ende der Vollsperrung auf der A5 für sechs Monate nur zwei verengte Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung stehen.

Für die Abbrucharbeiten wurde zunächst ein 60 Zentimeter dickes Fallbett aus einem Sand-Kies-Gemisch auf der Fahrbahn aufgebracht. Dabei wurden rund 2.500 Tonnen Material auf die Fahrbahn verteilt, damit diese nicht beschädigt wird. Danach begann der eigentliche Abbruch. Laut dem Regierungspräsidium besteht die Brücke im Wesentlichen aus rund 1.500 Tonnen Stahlbeton. Um das Material abzuräumen werden zehn Sattelzüge im Minutentakt zu einem Lagerplatz fahren.

Der Verkehr wurde an den beiden Anschlussstellen ausgeführt, die Umleitungsstrecken waren am Samstag schnell überlastet. Die Sperrung dauert noch voraussichtlich bis Montag, 11. November, 5 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.