Alt-Bürgermeister Günter Gorecky
Großraumparkplatz sorgt für Entspanung

Günter Gorecky

Rust (ds). 1997 wurde der Großraumparkplatz "Latscht/Reute" in Betrieb genommen. Dieser sorgte für eine wesentliche Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und war letztlich Voraussetzung dafür, dass die Autobahnausfahrt Rust genehmigt wurde. Der ehemalige Bürgermeister Günter Gorecky blickt zurück.

Warum wurde ein Großraumparkplatz notwendig?
Es gab lediglich im Bereich des Haupteingangs und gegenüber des Sportheims einige hundert Parkplätze. Ansonsten wurde auf Wiesen, Feldwegen, im Dorf und den Zufahrtsstraßen geparkt. Wir waren zu diesem Zeitpunkt in Verhandlungen für eine eigene Autobahnausfahrt. Eine Voraussetzung dafür war, den ruhenden Verkehr so zu regeln, dass keine Rückstaus auf die Autobahn erfolgen.

Welchen Nutzen zog die Gemeinde außerdem aus dem Parkplatz?
Es gab und gibt auch einen wirtschaftlichen Aspekt. Meine Idee war es, eine GmbH mit dem Europa-Park zu gründen. Leider wurde dies im Gemeinderat abgelehnt. Da die meisten Flächen im Bereich des Parkplatzes der Gemeinde gehören, wurde mit dem Europa-Park ein Erbbauvertrag abgeschlossen. Eine umsatzbezogene Pacht sorgt für erhebliche Einnahmen. Mit der Gründung eines Parkierungsbeirats sicherte sich die Gemeinde eine Einflussmöglichkeit .

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.