Rund 30 Schulen in einem Jahr
Schausteller-Familien zu Gast im Europa-Park

Auf Einladung der Familie Mack konnten die Schüler zusammen mit ihren Eltern einen ereignisreichen Tag im Europa-Park genießen. | Foto: Europa-Park
  • Auf Einladung der Familie Mack konnten die Schüler zusammen mit ihren Eltern einen ereignisreichen Tag im Europa-Park genießen.
  • Foto: Europa-Park
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Rust (st) Als Kind einer Schausteller-Familie ist man stets auf Achse. Insbesondere die schulische Ausbildung geht deshalb mit besonderen Herausforderungen einher. Im Rahmen des Projekts „Fit unterwegs“ begrüßte der Europa-Park erneut 35 Jugendliche und ihre beruflich reisenden Familien im Vier-Sterne Superior Hotel „Santa Isabel“.

Auf Einladung der Familie Mack konnten die Schüler zusammen mit ihren Eltern einen ereignisreichen Tag im Europa-Park genießen. Vier Jugendliche haben mithilfe der Förderung durch "Fit unterwegs" im vergangenen Jahr während ihrer Gastspielreisen von unterwegs den Schulabschluss erreicht. Durch die Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, welches das Projekt vor zwölf Jahren ins Leben gerufen hat, konnten bereits 15 mitreisende Kinder ihre Schullaufbahn erfolgreich abschließen. Das Unternehmen der Familie Mack mit dem Stammhaus Mack Rides in Waldkirch blickt auf eine langjährige Tradition zurück, die bis heute eng mit der Schaustellerbranche verbunden ist. Bereits seit mehr als zehn Jahren unterstützen der Europa-Park und der Förderverein „Santa Isabel e.V. - Hilfe für Kinder und Familien“ von Marianne Mack daher auch das Projekt „Fit unterwegs“. Die Pilotgruppe des Programms begann im Gründungsjahr mit fünf Schülern, bis heute ist die Zahl kontinuierlich gestiegen und inzwischen unterstützt „Fit unterwegs“ 71 Kinder und Jugendliche. Für viele von ihnen gehört es zum Alltag, stets auf Achse zu sein und so ist es keine Seltenheit, dass der Nachwuchs rund 30 verschiedene Schulen im Jahr besucht. Die Bereichslehrkräfte des Landes Baden-Württemberg unterstützen die Teilnehmenden bei „Fit unterwegs“ mit kontinuierlichem Förderunterricht vor Ort oder über Videokonferenzen am digitalen Schreibtisch sowie mit individuellen Lernplänen. Die reisenden Schüler wurden dafür mit Tablets oder Laptops ausgestattet. Die Anschaffung dieser Geräte wurde durch eine großzügige Spende von Marianne Macks Förderverein „Santa Isabel e.V. - Hilfe für Kinder und Familien“ unterstützt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.