Michael Mack ist Geschäftsführer und Honorarkonsul
Einer der ganz wenigen Freizeitpark-Natives

Seit Mai 2016 ist Michael Mack geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks. Der Familientradition folgend versteht er sich als Gastgeber und ist so oft er kann im Park unterwegs – auch abends, wen die Besucher das Gelände verlassen haben. | Foto:  Michael Bode
2Bilder
  • Seit Mai 2016 ist Michael Mack geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks. Der Familientradition folgend versteht er sich als Gastgeber und ist so oft er kann im Park unterwegs – auch abends, wen die Besucher das Gelände verlassen haben.
  • Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Daniela Santo

Rust Es ist nicht ganz einfach, einen Termin mit Michael Mack zu bekommen. Der Kalender des geschäftsführenden Gesellschafters des Europa-Parks ist voll gepackt, ein Meeting jagt das andere, auch das Handy steht kaum still. Doch davon lässt sich der älteste Sohn des Europa-Park-Gründers Roland Mack und dessen Frau Marianne nicht aus der Ruhe bringen. Routiniert konzentriert er sich auf seine Gesprächspartnerin und kommt gut gelaunt nach wenigen Minuten ins Plaudern.

Das Parkgelände als verlängertes Wohnzimmer

Wie kaum ein anderer haben Michael Mack und seine Geschwister Thomas und Ann-Kathrin das Familienunternehmen quasi mit der Muttermilch aufgesogen. "Wir sind Freizeitpark-Natives", stellt der 43-Jährige schmunzelnd fest. Zwar sei der Park schon immer wie ein verlängertes Wohnzimmer gewesen – nur eine Brücke trennte ihr Zuhause im Schloss vom Parkgelände –, Narrenfreiheit hatten die Geschwister jedoch nicht. "Mein Vater war schon immer auf Sicherheit bedacht", sagt Michael Mack, "und Extrawürste gab es schon gar nicht". Auch wenn es darum ging, Freunde mit in den Park zu nehmen, musste sich Michael Mack an Regeln halten. "Da war aber meine Mutter das Regulativ", erinnert er sich.
Wie alle anderen Jungs hatte natürlich auch Michael Mack Flausen im Kopf: "Wir sind zum Beispiel mit den Elektroautos gefahren und haben sie versteckt, haben die Kanonenkugel von Piraten in Batavia geklaut und damit Ball gespielt oder Fische aus der Elz geangelt und den Mitarbeitern verkauft", erzählt er. Ein Lieblingsfahrgeschäft hat Mack im Übrigen nicht. "Das wäre so, als müsse man sagen, welches Kind das Lieblingskind ist", so der Vater von zwei Söhnen. Früher habe er vor allem den Minigolfplatz geliebt: "Wir haben dort Stunden verbracht und sogar die Schläger vergraben, damit wir auch im Winter welche zum Spielen hatten." Besonders gern erinnert er sich an die Shows, in denen er und seine Geschwister mitwirken und beispielsweise selbst Feuer spucken durften. Blickt er zurück, so seien ihm aber vor allem die Begegnungen mit Menschen im Gedächtnis, darunter beispielsweise Michael Schumacher oder Luc Besson.

Wie alle Macks versteht sich auch Michael Mack als Gastgeber und ist so oft er kann im Park unterwegs. "Häufig werde ich wegen eines Selfies angesprochen, irgendwie bin ich wohl die personifizierte Euromaus", erzählt er lachend. Gern sei er dort, wo man zusammenkommt, etwa im Biergarten oder in der französischen Filmstraße. "Dort bin ich 2018 zum Honorarkonsul ernannt worden“, berichtet er. In dieser Funktion setzt sich Michael Mack für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Freundschaft zwischen den beiden Ländern ein.
Die zu wenigen privaten Momente im Kreis der Familie oder mit Freunden genießt Mack ganz besonders. „Ich bin sehr heimatverbunden und verbringe viel Zeit in der Natur“, erzählt er. Gern gehe er spät abends noch mit den beiden Hunden durch den Park. Neben dem SC Freiburg gehört seine Leidenschaft dem Karaoke-Singen. Oberste Priorität werde aber immer der Park haben. „Es gibt einfach nichts Schöneres als bei Menschen Emotionen auszulösen“, stellt er fest und weiß, dass er dabei immer auf das Verständnis seiner Frau Miriam zählen kann.

Michael Macks persönliche Tipps

Lieblingsbücher

  • "Harry Potter" von Joanne K. Rowling
  • "Ready Player One" von Ernest Cline
  • „Die fliegende Schule der Abenteurer“ von Thilo Petry-Lassak
  • Rulantica-Romane von Michaela Hanauer

Lieblingssongs

  • "Gangsta’s Paradise" von Coolio
  • "Everybody" von Backstreet Boys
  • "It’s my life" von Bon Jovi
Seit Mai 2016 ist Michael Mack geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks. Der Familientradition folgend versteht er sich als Gastgeber und ist so oft er kann im Park unterwegs – auch abends, wen die Besucher das Gelände verlassen haben. | Foto:  Michael Bode
Foto: Michael Bode

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.