Radion Regenbogen Award
Hannes Jaenicke ist „Medienmann 2023“

Hannes Jaenicke | Foto: WDR Annika Fusswinkel

Rust (rek) Hannes Jaenicke ist bekannt als Schauspieler, Autor, Hörbuchsprecher und als Aktivist für Umwelt- und Tierschutz. Beim Radio Regenbogen Award am 19. April im Europa-Park in Rust wird er für dieses Engagement als „Medienmann 2023“ ausgezeichnet.

"Unfassbar lustiger Abend"

„Ich freue mich über jeden Preis und über den Award besonders. Ich hatte 2015 einen unfassbar lustigen und feucht-fröhlichen Abend, als ich beim Radio Regenbogen Award Laudator für Rea Garvey war“, erinnert sich Jaenicke im Gespräch mit der Guller-Redaktion an die damalige After-Show-Party. Vor seinem diesjährigen Laudator habe er größten Respekt. Für diese Aufgabe hat Radio Regenbogen den Direktor des Karlsruher Zoos, Prof. Dr. Matthias Reinschmidt, gewonnen, ein Experte für Umwelt- und Tierschutz. „Ein Professor Doktor – das sind Leute, die wirklich etwas geleistet haben“, so Hannes Jaenicke.
„Ich versuche, die Plattform, die mir das Fernsehen gibt, mit den Dokumentarfilmen, die ich seit 2006 drehe, zu nutzen“, sagt Jaenicke. ein Ziel: ein „ganz kleines bisschen zu bewegen“. Er selbst habe immer viele Dokus gesehen und zusätzlich durch seine eigenen Filme sehr viel gelernt.
„Ich bin groß geworden mit der Anti-Nuklear-Bewegung und Künstlern, die sich politisch engagiert haben. Ich bin ein Produkt meiner Generation“, so der 1960 geborene Jaenicke. Beschäftigt hätten ihn daher in seiner Jugend die Atomkraft-Themen Wackersdorf, Mutlangen, Brokdorf. Ein Schlüsselerlebnis für ihn und sein Engagement war laut eigener Auskunft während der Vorbereitungen für den Film „Väter und Söhne“ die Chemie-Umweltkatastrophe 1986 bei Sandoz in Basel. „Da beschloss ich, man müsse mehr tun, als 50 D-Mark als Jahresbeitrag für Greenpeace zu überweisen.“ Es seien viele weitere solcher Katastrophen eingetreten und „man denkt, irgendwann muss der Mensch doch aufwachen“, so die Hoffnung Jaenickes.

Glyphosat

Die Dokumentation, an der Hannes Jaenicke gerade arbeitet, rückt die deutschen Böden und die Agrar-Industrie in den Fokus. Jaenicke nennt Gülle, Düngung und Glyphosat. In Deutschland interessiere sich niemand für dieses Thema. „Das wollen wir ändern“, so Jaenicke. Zuletzt war Jaenicke an Ostern in der Live-Übertragung von „Die Passion“ als Erzähler auf dem TV-Bildschirm zu sehen. „Ich gehöre weder einer Konfession an noch bin ich spirituell. Ich glaube aber, dass wir unsere Geschichte kennen sollten. Wenn das Osterfest verkommt zu einem Kaufrausch von Schokoeiern, dann haben wir etwas falsch gemacht mit unserer Geschichtsbildung. Wir sollten uns in Europa auf unsere christlich-jüdische Historie besinnen und wissen, woher wir kommen und was unsere Kultur geprägt hat“, ist Jaenicke überzeugt, dass die Passionsgeschichte dazu gehört. An Nächstenliebe mangele es derzeit vielfach: „Daher ist es gut, das Thema ins Fernsehen zu bringen.“ 

Radio Regenbogen Award

Der 24. Radio Regenbogen Award wird am 19. April in der Europa-Park Arena verliehen. Preisträger sind neben Hannes Jaenicke, Dunja Hayali, David Garrett, James Arthur, Alvaro Soler, Torsten Sträter, Michael Schulte, Fury in the Slaughterhouse, twocolors, ÁSDÍS und LOI. Laudator:innen sind Birgit Schrowange, Annette Frier, Mareile Höppner, Judith Rakers, Mandy Capristo, Max von der Groeben, Sila Sahin, Johanna Klum, Ludwig Trepte und Prof. Dr. Matthias Reinschmidt.
Moderiert wird die diesjährige Preisverleihung im Europa-Park Rust von Comedian Mirja Boes. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Preisverleihung in der Europa-Park Arena

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.