Sexueller Missbrauch an Sechsjähriger
Tatverdächtiger identifiziert

- Foto: Symbolbild gro
- hochgeladen von Christina Großheim
Rust (st) Nachdem ein Mädchen am Samstagabend, 9. August 2025, in einem Erlebnisbad in Rust seine Eltern aus den Augen verloren habe, sei es von einem fremden Mann aus dem Innenbereich des Bades gelockt worden, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung. Der Mann habe dem Kind bei der Suche nach den Eltern seine Hilfe angeboten und sich mit dem Mädchen gegen 20.20 Uhr zu Fuß in den Bereich eines angrenzenden Waldgebiets begeben. Dort habe der Unbekannte die Sechsjährige aufgefordert, sexuelle Handlungen an ihm durchzuführen und sie danach abseits im Wald alleine zurückgelassen. Das Kind wurde gegen 22.20 Uhr in Badebekleidung von einem Zeugen im Bereich der Sportplatzstraße/Fabrikstraße in Grafenhausen aufgegriffen, fünf Kilometer von dem Freizeitbad entfernt. Sie trug lediglich Badeschuhe sowie ein hellblaues Bikinioberteil und eine rosa Badehose.
Nach den ersten Maßnahmen durch Beamte des Polizeireviers Lahr würden die weiteren Ermittlungen nun von der Staatsanwaltschaft Freiburg und der Kriminalpolizei Offenburg geführt. Mit Unterstützung des Freizeitbadbetreibers sei bei der Auswertung von Bild- beziehungsweise Videomaterial Anfang der Woche ein männlicher Besucher in den Fokus der Ermittlungen geraten. Als Verdächtiger sei schließlich ein 31 Jahre alter Mann aus der Region identifiziert worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg sei am Dienstag, 12. August, vom zuständigen Amtsgericht wegen des Verbrechenstatbestands sowohl ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des rumänischen Staatsangehörigen, als auch ein Haftbefehl wegen Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines Kindes erlassen worden. Der dringend Tatverdächtige konnte bislang nicht festgenommen werden. Nach ihm werde international gefahndet.
Die Ermittler der Kriminalpolizei bitten zur Rekonstruktion des Laufwegs zum mutmaßlichen Tatort mögliche Zeugen, sich unter der Rufnummer 0781/212820 zu melden. Hinweisgeber, die am Samstagabend, zwischen 20.20 Uhr und 22.20 Uhr, im Bereich des Erlebnisbads und einem im nördlichen Bereich des angrenzenden Waldgebiets befindlichen Sees, verdächtige Personen in Begleitung eines Mädchens beobachtet haben, werden um Kontaktaufnahme gebeten.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.