Besuch aus Renchen
Stephanie Bartsch und Diana Opitz tauschen sich aus
- Stephanie Bartsch (l.) und Diana Opitz: Die beiden Bürgermeisterinnen trafen sich zum Austausch.
- Foto: Gemeinde Sasbach
- hochgeladen von Christina Großheim
Sasbach (st) Zum Antrittsbesuch kam die Bürgermeisterin der Stadt Renchen, Stephanie Bartsch, nach Sasbach und traf dort ihre Amtskollegin Dijana Opitz. Die Begegnung stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Austauschs und der kommunalen Zusammenarbeit, heißt es in einer Pressemitteilung.
Bei einem flotten Spaziergang in der Mittagspause von Sasbach zum ehemaligen Kloster Erlenbad und zurück nutzten die beiden Bürgermeisterinnen die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre über aktuelle Themen zu sprechen. Die Liste der Gesprächspunkte war lang: Digitalisierung der Verwaltung, Betreuungssituation in den Kindergärten, der Erhalt und die Finanzierung kommunaler Infrastruktur, Einsparmöglichkeiten im Haushalt sowie Fragen einer möglichen interkommunalen Zusammenarbeit wurden lebhaft diskutiert.
„Gerade in Zeiten knapper Kassen und wachsender Aufgaben ist es wichtig, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen“, betonte Bürgermeisterin Dijana Opitz. „Der persönliche Austausch ist dafür unverzichtbar – und er macht zudem großen Spaß.“ Auch Bürgermeisterin Stephanie Bartsch zeigte sich erfreut über das Treffen: „Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut. Das Gespräch mit Bürgermeisterin Opitz war offen, herzlich und von echtem Interesse geprägt. Es ist gut zu wissen, dass wir ähnliche Herausforderungen haben – und noch besser, dass wir sie da, wo möglich, gemeinsam diskutieren und lösen wollen.“
Beide Bürgermeisterinnen waren sich einig, dass solche Begegnungen kein einmaliges Ereignis bleiben sollen. Sie vereinbarten, künftig regelmäßig und auf kurzem Dienstweg miteinander in Kontakt zu bleiben und Themen auch über Gemeindegrenzen hinweg zu diskutieren. Das nächste Treffen ist bereits fest im Kalender vermerkt – am 26. November, dem sogenannten Sasbacher „Nationalfeiertag“, wenn die Gemeinde Sasbach traditionell den Katharinenjahrmarkt feiert, ist Frau Bürgermeisterin Bartsch ebenfalls bereits eingeladen.










Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.