Handball-Oberliga
TuS Schutterwald heute gegen TSB Schwäbisch Gmünd

Der TuS Schutterwald möchte heute im Heimspiel gegen den TSB Schwäbisch Gmünd gewinnen. | Foto: Breithaupt
  • Der TuS Schutterwald möchte heute im Heimspiel gegen den TSB Schwäbisch Gmünd gewinnen.
  • Foto: Breithaupt
  • hochgeladen von Stefan Krajewski

Mit dem 38:32-Auswärtserfolg bei der SG H2Ku Herrenberg hat der TuS Schutterwald eine starke Visitenkarte abgegeben. Mit diesem klaren Sieg haben die "Roten Teufel der Ortenau" gleich am ersten Spieltag in der Handball-Oberliga-Baden-Württemberg sogar die Tabellenführung übernommen. Heute hat der Aufsteiger in der Mörburghalle Heimrecht und erwartet um 17 Uhr den TSB Schwäbisch Gmünd.

Heimnimbus wahren

Mit einem Sieg gegen die Schwaben kann die Mannschaft von Trainer Markus Lais nicht nur die Tabellenspitze verteidigen, sondern auch ihren Heimnimbus wahren. Seit 16 Monaten sind die Schutterwälder in der Mörburghalle ungeschlagen und wollen diese tolle Bilanz auch gegen Schwäbisch Gmünd ausbauen. "Als Neuling ist es wichtig einen guten Start zu haben", so der sportliche Leiter Felix Heuberger. "Wir gehen zwar als Underdog in die Spiele, doch wir rechnen uns durchaus Chancen aus, um die Begegnung zu gewinnen." Von mehr möchte Heuberger nicht sprechen, sondern der TuS möchte demütig die Spiele angehen.
Der Heimstärke vertaut auch TuS-Trainer Markus Lais. "Wir wollen auch heute Nachmittag gewinnen, obwohl dies kein Selbstläufer wird. Der Auftakt vor einer Woche war gut und dies wollen wir im Heimspiel auch bestätigen." Er weiß, dass die erfolgreiche Heimbilanz auch gute für den Kopf seiner Spieler ist. Sie können mit einem gestärkten Selbstvertrauen in die Spiele gehen. "Das Ziel ist es, die Heimstärke so zu vermitteln, dass die gegnerischen Mannschaften keine Lust haben zu uns die Mörburghalle zu kommen."

Starke Offensive

Im ersten Saisonspiel konnte sich Trainer Lais auf eine stabile Abwehr und eine wurfstarke Offensive verlassen. Allen voran Michael Herzog, der mit neun Toren der erfolgreichste Schütze war. Wenn es dem TuS Schutterwald gelingt, sich auf sein Spiel zu fokussieren, dann dürften die Punke in der Ortenau bleiben. "Wir schauen nur auf uns und das macht uns auch stark", so der Schutterwälder Coach.

500 Zuschauer erwartet

Der erste Sieg in der Handball-Oberliga-Baden-Württemberg in Herrenberg wird sicher den einen oder anderen Handballfan mehr in die Mörburghalle locken. "Wir hoffen, dass wir 500 Zuschauer heute Nachmittag begrüßen können", so Felix Heuberer.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.