Bürgermeisterwahl in Schwanau
Marco Gutmann ist nächster Kandidat

Marco Gutmann | Foto: Michael Rosenstiel

Schwanau (st). Der Bürgermeisterwahlkampf in Schwanau geht in eine neue Runde. Der erste Durchgang habe deutlich gezeigt, wie wichtig den Bürgern die Erfahrung in Kommunalpolitik und Verwaltung bei einem Kandidaten sei, sagt Marco Gutmann. Nun wirft er seinen Hut in den Ring und bringe beides mit. Marco Gutmann ist langjähriger Gemeinderat, Kreisrat und erster Bürgermeisterstellvertreter in Hohberg. Nun möchte er Bürgermeister von Schwanau werden.

„Durch meine regionale Verbundenheit ist mir Schwanau natürlich schon immer mehr als nur ein Begriff“, sagt Marco Gutmann. „Die geographische Lage, seine charakteristische Gemeindestruktur und die offene, sympathische Art der Bürger sind mir bestens vertraut." Gerade der große Zuspruch aus der Bevölkerung, welcher ihm entgegengebracht wurde, hat den 37-jährigen deutlich in seiner Kandidatur bestärkt.

„Kommunalpolitik und Verwaltung sind meine Leidenschaft“, sagt der 37-Jährige. Seit 13 Jahren ist er Mitglied des Gemeinderats von Hohberg. Seit 2019 ist er auch erster Bürgermeisterstellvertreter und Mitglied des Kreistags im Ortenaukreis.

Erfahrung und großes Netzwerk in der Ortenau

In dieser Zeit konnte er sich ein großes Netzwerk an Kontakten in der Ortenau erarbeiten. „Meine Erfahrung, das vorhandene Netzwerk und meine Kompetenz möchte ich zum Wohle Schwanaus einbringen.“ Dazu kommt seine berufliche Erfahrung als Teamleiter des kaufmännischen Kundenservices bei der Printus-Gruppe in Offenburg. Seit 2009 zählen vielseitige Tätigkeiten im Rahmen der Kommunikation, Organisation, der inneren Verwaltung und von verschiedenen Projekten zu seinem Aufgabengebiet.

„Mich zeichnen Offenheit, Bürgernähe, Transparenz und ein hohes Maß an Verlässlichkeit aus“, sagt Gutmann. „Diese Qualitäten zusammen mit meiner Erfahrung sorgen dafür, dass ich sehr gut gerüstet bin, um in Schwanau Bürgermeister zu werden und gemeinsam mit den Bürgern die zukunftsorientierten Projekte der Gemeinde für alle Generationen voranzutreiben", erklärt Gutmann

Herausforderungen brauchen frische Impulse

In der Gemeinde stehen viele infrastruktruelle Herausforderungen an, die auch eine Chance bieten. „Ein Gemeindeentwicklungskonzept ist bereits verabschiedet worden, in welchem die Bürger einen großen, nachhaltigen Weitblick bewiesen haben. Auf dem gilt es nun aufzubauen, mit kreativen Ideen und frischen Impulsen. Es muss mit Leben gefüllt werden.“ Auch andere große Projekte stehen vor der Tür. Die Gemeinde muss sich für Klimaveränderungen wappnen. „Die nachhaltige Entwicklung in wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Hinsicht muss eine wichtige Rolle spielen.“

Erst einmal möchte sich der unabhängige Bürgermeisterkandidat allerdings den Schwanauern vorstellen. „Bevor ich Themen oder gar ein Wahlprogramm für Schwanau aufstelle, möchte ich möglichst viele Bürger persönlich kennenlernen, mich vorstellen und ihnen zuhören“, sagt er. Bürgernähe ist für ihn nicht nur ein Wort. Er möchte es mit Leben füllen.

In den kommenden Wochen wird er deshalb auf Kennenlerntour in Schwanau unterwegs sein. Die Termine werden auf seiner Website bekanntgegeben.

Weitere Informationen:

  • Persönliches: 37 Jahre, verheiratet, wohnhaft in Hohberg
  • Beruf: seit 2009 Teamleiter kaufmännischer Kundenservice bei der Printus-Gruppe, Offenburg
  • Kommunalpolitik: seit 2009 Mitglied des Gemeinderats Hohberg; Seit 2019 erster Bürgermeisterstellvertreter und Mitglied des Kreistags der Ortenau, dort Mitglied des Kultur- und Bildungsausschusses und Aufsichtsrat der Messe Offenburg-Ortenau; Mitglied im interkommunalen Zweckverband Gewerbepark Raum Offenburg
  • Ehrenamt: erster Vorstand des Fördervereins der Handballjugend in Hofweier

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.