Herrenknecht bohrt in London
Erfolgreicher Durchbruch im Tunnelvortrieb

Der Durchbruch der Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine Florence für das Eisenbahnprojekt High Speed 2 Phase 1 in Großbritannien | Foto: High Speed Two Ltd
  • Der Durchbruch der Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine Florence für das Eisenbahnprojekt High Speed 2 Phase 1 in Großbritannien
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  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Schwanau/London(st) Die erste von zwei Herrenknecht-Tunnelbohrmaschinen – getauft auf den Namen "Florence" – erreichte am Dienstag, 27. Februar, erfolgreich das Ende ihres 16 Kilometer langen Vortriebs unter den Chiltern Hills, einem Abschnitt des Projektes High Speed 2 Phase 1 in Großbritannien, das London und Birmingham verbinden wird. Die TBM wird von Align betrieben, einem Joint Venture der Unternehmen Bouygues Travaux Publics, Sir Robert McAlpine und Volker Fitzpatrick.

Für die unterirdischen Abschnitte von High Speed 2 liefert Herrenknecht insgesamt zwölf Vortriebsmaschinen. Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG, gratuliert den Mineuren und den Verantwortlichen des bauausführenden Joint Ventures Align: „Der Vortrieb und jetzt der Durchbruch beim Chiltern Tunnel sind eine exzellente Teamleistung aller Beteiligten. Chapeau zu diesem Durchbruch!“

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