Ehepaar Frammelsberger übernimmt
Neuer Pächter für Darmstädter Hütte

Die Darmstädter Hütte hat einen neuen Pächter. | Foto: Hüttenbauverein Darmstadt e.V.
  • Die Darmstädter Hütte hat einen neuen Pächter.
  • Foto: Hüttenbauverein Darmstadt e.V.
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Seebach (st) Der Hüttenbauverein Darmstadt e.V. (HBV) entschied in seiner Sitzung am vergangenen Wochenende über die Neuverpachtung des beliebten Ausflugsziels Darmstädter Hütte in Seebach, Nordschwarzwald. Wie der für die Pachtausschreibung zuständige stellvertretende Vorsitzende Marcus Gunkel betonte, waren eine Vielzahl qualifizierter Bewerbungen aus der Region eingegangen: „Am Schluss hatten wir zwischen zwei nahezu gleichwertigen Interessenten zu entscheiden; dass es nun Heinz und Marion Frammelsberger geworden sind, hatte viel mit der Kombination von überzeugendem Konzept zur Weiterentwicklung der Hütte und vorhandener Qualifikation zur Umsetzung zu tun“. Das Ehepaar Frammelsberger stammt aus Ottenhöfen und erfüllt sich einen Traum mit der Übernahme der Darmstädter Hütte. Sie berichten: „Die vielfältigen Aufgaben auf einer Berghütte verbunden mit den Kontakten zu Kindern und Jugendlichen, Sporttreibenden sowie Naturfreunden treibt uns an.“

Der HBV hat im Jahr 2023 mit dem Anschluss der Hütte an die öffentliche Wasser- und Abwasserversorgung sowie Breitband einen riesigen Schritt für seine Zukunftsfähigkeit getan. Dies war nur durch den klugen Infrastrukturausbau der Gemeinde Seebach möglich. Gemeinsam mit dem Pächterpaar sollen nun weitere Erhaltungsmaßnahmen im Innen- und Außenbereich die Hütte hoch attraktiv gestalten. Die Pachtausschreibung wurde erforderlich, da im Mai dieses Jahres die bisherige Pächterin Christel Trayer verstarb. Rechner Nicolas Funk drückt den Dank des HBV an die bisherige Pächterin und ihre Kinder aus: „Christel Trayer hat durch ihr persönliches und finanzielles Engagement erheblich zum Bestehen und der Entwicklung der Darmstädter Hütte beigetragen. Das nach Ihrem Ableben ihre Kinder bis zum Jahresende ein hochgeschätztes Angebot auf der Hütte beibehielten war keine Selbstverständlichkeit.“ 

Die Hütte wird zum 1. Januar 2024 in neue Hände übergeben. Aufgrund der vom Pächterpaar Frammelsberger geplanten Umbauten wird die Hütte im ersten Quartal nur zeitweise geöffnet sein. Die offizielle Eröffnung mit den neuen Pächtern wird im 2. Quartal 2024 erfolgen. Wie die künftigen Pächter betonen, wird dann das durch Corona eingeschränkte Übernachtungsangebot wieder ausgeweitet und die Hütte steht in ihrer Tradition insbesondere als Angebot für Klassenfahrten und Jugendfreizeiten zur Verfügung. Sie sehen gerade in der Nähe zum Nationalpark Schwarzwald für diese Gäste ein attraktives Umfeld gegeben. „Ich bin froh,“ sagt der HBV-Vorsitzende Matthias Krebs, „dass der HBV im hundertsten Jahr seiner Gründung in geordneten Verhältnissen die hundertjährige Einweihung der Darmstädter Hütte am 10. Oktober 2026 vorbereiten kann.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.