Bilanz des Familienbads
Saison unter Pandemie-Bedingungen gut verlaufen

Seelbach (st). Zufrieden blicken die Verantwortlichen auf die nun beendete kurze Badesaison zurück. Motivation für die Entscheidung des Gemeinderates zur Öffnung war, den Seelbacher Einwohnern und den Urlaubsgästen einen Freizeit-, Sport- und Erholungsort zu bieten.

„Summa summarum denke ich, dass es richtig war, das Familienbad zu öffnen. Unserer Kalkulation, dass wir eine Auslastung von 60 Prozent erreichen, haben uns elf Schlechtwettertage mit weniger als 10 Prozent der möglichen Besucher zwar einen Strich durch die Rechnung gemacht, trotzdem sind wir zufrieden. Vor allem sind wir froh, keine Infizierten zu Besuch gehabt zu haben und entsprechende Warnungen herausgeben zu müssen.“, so Bürgermeister Schäfer.

22.425 Besucher

Die Auslastung lag bei insgesamt 56 Prozent (insgesamt 22425 Besucher), an zehn Vormittagen und 28 Nachmittagen war das Bad ausverkauft. Erstaunlich war, dass mehr als 78 Prozent der Besucher von auswärts kamen, seien diese aus den Nachbargemeinden oder die Urlaubsgäste. Da darüber jedoch in den letzten Jahren keine Erhebungen erfolgt sind, ist nicht auszuschließen, dass schon seit jeher mehr Auswärtige als Seelbacher das Bad nutzen.

Die Buchung der Eintrittskarten über ein Onlineportal wird von Seiten der Verwaltung grundsätzlich als richtige Entscheidung angesehen. Das Programm war zwar nicht für jeden bedienerfreundlich zu handhaben, jedoch haben die Kultur- und Tourist-Info sowie das Bürgerbüro für manchen Nutzer die Buchung übernommen. Im Falle einer Corona-Warnmeldung hätten die Daten aus dem System verwendet werden können.

Viele positive Rückmeldungen der Badegäste haben die Gemeindeverwaltung erreicht. Besonders wurde das Hygiene-Konzept zur Öffnung unter Corona-Bedingungen als vorbildlich gelobt, auch wenn die Konsequenz der Verantwortlichen vor Ort nicht bei jedem Gast auf Verständnis stieß. Ebenso wurde gelobt, dass man sehr gut seinen Bahnen ziehen konnte, da nicht so viele Schwimmer im Becken waren. Die Stimmung im Bad war jedenfalls gut.

So ist nicht nur die Verwaltung mit der abgelaufenen Saison zufrieden, auch die Verantwortlichen im Bad ziehen ein positives Fazit. Glücklicherweise gab es keine nennenswerten Vorkommnisse, allerdings sehr viele Wespenstiche, bei denen die Bademeister mit Stichsalbe halfen.

Nun hoffen alle, dass die Saison 2020 mit ihren Herausforderungen und Einschränkungen einmalig bleibt und im nächsten Jahr der Betrieb unter normalen Bedingungen laufen kann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.