Märchenerzählerin zog Grundschüler in ihren Bann
Es war einmal… - Märchenstunden an der Georg-Schöner-Schule

Märchenerzählerin Katrin Bamberg zog mit ihren spannenden und einfühlsamen Geschichten die Grundschüler der Georg-Schöner-Schule in ihren Bann. | Foto: Michael Mai
2Bilder
  • Märchenerzählerin Katrin Bamberg zog mit ihren spannenden und einfühlsamen Geschichten die Grundschüler der Georg-Schöner-Schule in ihren Bann.
  • Foto: Michael Mai
  • hochgeladen von Michael Mai

Märchenhaft ging es dieser Tage an der Georg-Schöner-Schule in Steinach zu. Der Förderverein der Schule ermöglichte diese märchenhaften Schulstunden. Märchenerzählerin Katrin Bamberg war in allen Klassen zu Gast und zog mit ihren frei erzählten Märchen die Steinacher und Welschensteinacher Grundschüler in ihren Bann.
Märchenerzählerin Katrin Bamberg aus Willstätt zeigte sich als echter Erzählprofi. Sie trat in einem prächtigen Kleid auf und lud die Schülerinnen und Schüler in einem stimmungsvoll hergerichteten Raum ein, es sich auf Sitzkissen und Samtdecken gemütlich zu machen. Bei schummriger Beleuchtung stellte die Märchenerzählerin einige Märchengegenstände vor. Gleich konnten die Steinacher und Welschensteinacher Grundschüler auch ihr Wissen zu diesen Gegenständen anbringen: Wem gehört die Goldkugel? Was hat es mit dem Spinnrad auf sich? Wer verlor den goldenen Schuh? Spannend und einfühlsam erzählte Frau Bamberg dann, auf die jeweiligen Klassen und Altersstufen abgestimmt, eher unbekannte Märchen und zog die jungen Zuhörer ganz in ihren Bann. Ablesen, dass muss sie nicht. Sie schaut ihren Zuhörern direkt in die Augen. Auf die Frage, wie sie sich all die fantastischen Geschichten merken kann antwortet sie: „Ich habe die Märchen nicht im Kopf, ich habe sie im Herzen.“ Mit ihren Bildern ließ die Märchenerzählerin in den Köpfen der Grundschulkinder Welten entstehen. Die Figuren werden lebendig. Dinge beschreibt sie nicht, wie etwas aussieht, bleibt jedem Kind selbst überlassen. Die Ruhe, die sie ausstrahlt, sorgt für Geborgenheit. Von bunten Zaubertüchern erzählte das Märchen „Die drei Tücher“ aus Tirol. Hier zeigte sich, dass auch in einfachsten Dingen wahre Wunder stecken können und wie abenteuerlich es ist, die Märchenhelden auf ihrer Reise zu begleiten. Lustig und rasant erzählt brachte das Märchen vom "Wettlauf zwischen Hase und Igel" frischen Schwung in die Märchenstunde und die Kinder zum Lachen. Schnell war klar, dass der Igel ein recht pfiffiger Zeitgenosse ist und zum Glück lernte man etwas Wichtiges: Niemand, und sollte er noch so vornehm sein, sollte sich über einen einfachen Menschen lustig machen! Das Märchenraten zum Ende der Stunde kam bei den Steinacher und Welschensteinacher Grundschülern sehr gut an und rundete den gelungenen Märchentag ab „Mit den Kindern aus der Georg-Schöner-Schule macht das besonders viel Spaß, die kennen sich nämlich richtig gut aus im Märchenwald“, freute Märchenerzählerin Katrin Bamberg. Die Veranstaltung hat die Kinder angesprochen und berührt. Der Förderverein und die Lehrkräfte sind davon überzeugt, dass es sich lohnt, diese Märchenstunden jährlich zu wiederholen.

Märchenerzählerin Katrin Bamberg zog mit ihren spannenden und einfühlsamen Geschichten die Grundschüler der Georg-Schöner-Schule in ihren Bann. | Foto: Michael Mai
Foto: Ute Lederer

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.