Rezept: Ofen-Knoblauch mit Rosmarin und Chili
Ein besonderer Duft

Tanja und Thorsten Schwab, T & T Liköre, Willstätt-Legelshurst  | Foto:  T & T Liköre
  • Tanja und Thorsten Schwab, T & T Liköre, Willstätt-Legelshurst
  • Foto: T & T Liköre
  • hochgeladen von Christina Großheim

Das braucht's:

  • 10 ganze Knoblauchknollen
  • 1 l Olivenöl
  • 10 sterilisierte Einmachgläser à 190 ml
  • 4 bis 5 Chilischoten 
  • 4 bis 5 Rosmarinzweige

So geht's: Die Gläser – es dürfen gerne auch größere oder kleinere verwendet werden, solange sie sich zum Einkochen eignen – werden sterilisiert. Dazu werden sie zuerst gespült und anschließend bei 140 Grad Celsius im vorgeheizten Backofen 25 Minuten getrocknet.

Die Knoblauchknollen schälen und die einzelnen Zehen von der Haut befreien. Die Knoblauchzehen in die Gläser füllen, so dass sie etwas mehr als halb voll sind. Die Rosmarinzweige waschen, abschütteln und die Nadeln abstreifen. Die Chilischoten von den Kernen befreien und in kleine Stücke schneiden. Rosmarinnadeln und Chilistücke gleichmäßig auf die Gläser verteilen. Jetzt die Gläser bis drei Viertel der Höhe mit Olivenöl füllen und verschließen.

Alle Gläser auf ein Backofenblech mit Rand stellen und dieses mit Wasser befüllen, so dass die Gläser etwa zwei Zentimeter im Wasser stehen. Den Backofen auf 75 Grad Celsius Umluft oder 80 Grad Ober- und Unterhitze stellen und den Knoblauch für zwei Stunden bei dieser Temperatur sanft garen lassen. Danach die Hitze auf 120 Grad Celsius Umluft oder 140 Grad Celsius Ober- und Unterhitze erhöhen und die Gläser für 20 Minuten einkochen lassen.

Möglicherweise kann sich das Öl in den Gläsern beim Abkühlen eintrüben. Das liegt am Saft der Knoblauchzehen, der beim Garen austritt. Nach ein paar Tagen oder Wochen wird es wieder klar. Der Ofen-Knoblauch ist monatelang haltbar. Die Knoblauchzehen können zum Kochen oder zum Verzehr bei einem Vesper verwendet werden. Das Öl, das sehr aromatisch ist, kann für das Salatdressing, zum Würzen während des Kochens oder zum Dippen verwendet werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.