Digitale Zukunft in Willstätt
Ortschaftsräte arbeiten nun auch online

Auch die 53 Ortschaftsräte in Willstätt werden sich in Zukunft digital auf die Sitzungen vorbereiten. | Foto: Gemeinde Willstätt/CANVA
  • Auch die 53 Ortschaftsräte in Willstätt werden sich in Zukunft digital auf die Sitzungen vorbereiten.
  • Foto: Gemeinde Willstätt/CANVA
  • hochgeladen von Christina Großheim

Willstätt (st) Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Gemeinde Willstätt hatten die Ortschaftsräte im Frühsommer diesen Jahres jeweils einstimmig den Beschluss gefasst, in Orientierung an den Willstätter Gemeinderat ihre Ratsarbeit ebenfalls zu digitalisieren, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Für eine Übergangsphase bis zur Kommunalwahl 2024 erhielten die Räte nun durch die Geschäftsstelle Gemeinderat ihre Online-Zugänge. Damit sei es ihnen zunächst freigestellt, das digitale Ratsinformationssystem zur Sitzungsvorbereitung zu nutzen. In diesem System würden durch die Verwaltung alle Sitzungsunterlagen digital zur Verfügung gestellt und auch darüber hinausgehende Informationen digital aufbereitet und kommuniziert.

Von Seiten der Verwaltung sei auf die Digitalisierung der Ortschaftsräte mit Hochdruck hingearbeitet worden. Nachdem die Sitzungen seit 2021 bereits im Hintergrund vollständig digital angelegt und mitgeführt worden seien, erhielten die 53 Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte abschließend eine Einführung zur Nutzung des digitalen Systems. Ziel sei es, mit Beginn der neuen Legislaturperiode die neu gewählten Gremien direkt mit digitalen Endgeräten auszustatten und das Sitzungsmanagement damit gremienübergreifend zu digitalisieren. Das hierfür notwendige Budget sei jedoch noch durch den Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen zu beschließen.

„Es freut mich sehr, dass wir die Willstätter Gremienarbeit auch für die Ortschaftsräte zukunftsweisend weiterentwickeln. Die Erfahrung im Gemeinderat hat gezeigt: Die digitale Ratsarbeit ist effizient, nutzerfreundlich und nachhaltig“, so Bürgermeister Christian Huber.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.