Besuch im Rathaus Willstätt
Pfadfinder bringen Friedenslicht

Foto: Foto: Gemeinde Willstätt

Willstätt(st) Die Willstätter Pfadfinder vom Stamm Merlin, welcher der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) angehört, pflegen seit vielen Jahren eine schöne Tradition und bringen das Friedenslicht aus Bethlehem nach Willstätt, wo es an verschiedene Stellen weiter gegeben wird. In diesem Jahr konnten die Pfadfinder auch das Willstätter Rathaus wieder einmal besuchen. Dort wurden sie im Bürgerbüro empfangen.

Dort nahm Bürgermeister Christian Huber das Friedenslicht dankend in Empfang und mit Weihnachtliedern und den Erläuterungen zum Friedenslicht stimmte man sich gemeinsam in gemütlicher Runde auf die bevorstehenden Weihnachtstage ein.

Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. Das Friedenslicht wird seit 1986 verteilt. Damals entstand im oberösterreichischen Landesstudio des Österreichischen Rundfunks (ORF) die Idee, die mittlerweile eine Lichtspur durch ganz Europa gezogen hat: Ein Licht aus Betlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden. Seit 1994 wird es auch an "alle Menschen guten Willens" in Deutschland weitergegeben.

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“. Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen/ sich daran beteiligen. Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können. Mit jeder Entscheidung für den Frieden wächst die Chance darauf weiter.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.