Plakatwettbewerb "Willstätt bleibt sauber"
Sieger wurden geehrt

Gruppenbild der Preisträger bei der Prämierung des Plakatwettbewerbs im Bürgersaal des Willstätter Rathauses. | Foto: Gemeinde Willstätt/Holger Hemler
  • Gruppenbild der Preisträger bei der Prämierung des Plakatwettbewerbs im Bürgersaal des Willstätter Rathauses.
  • Foto: Gemeinde Willstätt/Holger Hemler
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Willstätt (st). Wenige Tage vor Weihnachten wurden in die Sieger des Plakatwettbewerbs "Willstätt bleibt sauber" vom Sommer des Jahres prämiert. Willstätts Bürgermeister Christian Huber konnte hierzu fast alle der insgesamt zehn Preisträger im Bürgersaal des Willstätter Rathauses begrüßen und ihnen die ausgelobten Preise von je 100 Euro in Form von Willstätter Heimat-Gutscheinen übergeben.

Christian Huber dankte allen Teilnehmern für ihre tollen Ideen und individuellen Beiträge, in die sie viel Aufwand und Zeit investiert hätten. Ebenso dankte er der zehnköpfigen Jury, der neben den Ortsvorstehern auch Vertreter des Jugendgemeinderates, der Kindergärten und der Presse angehörten. "Neben der Corona-Pandemie hatte die Bewertung der insgesamt 86 Beiträge die Auswertung des Wettbewerbs leider etwas verzögert", so Huber. Auch mussten beim Online-Publikums-Voting manipulierte Stimmabgaben bereinigt werden. Da für die Alterskategorie 18 bis 25 Jahre leider mangels Beiträgen die drei ausgelobten Preise nicht vergeben werden konnte, gab es nicht nur einen Publikumspreis, sondern drei sowie einen Sonderpreis. Diesen erhielt die Gruppe der Konfirmanden aus Eckartsweier und Sand, die ein eigenes Plakatsystem mit mehreren Beiträgen entwickelt hatten.

Siegerbeiträge

  • Altersklasse sechs bis elf Jahre: Miley Sachs aus Offenburg-Griesheim (Moscherosch-Schule) Berkan Inceler aus Willstätt (Moscherosch-Schule) Luca Margenfeld aus Kehl-Sundheim (Moscherosch-Schule)
  • Altersklasse zwölf bis 17 Jahre: Helena Second Demel aus Straßburg (Moscherosch-Schule) Damien Kallo aus Willstätt (Moscherosch-Schule) Sarah Pujol aus Sand (Moscherosch-Schule)
  • Publikumsvoting: Lea Wiedemer aus Sand (Moscherosch-Schule), Elisabeth Lutz aus Eckartsweier (Grundschule Eckartsweier), Jan Schütz aus Sand (Moscherosch-Schule)
  • Sonderpreis: Konfirmanden aus Eckartsweier und Sand

Mit den Siegerbeiträgen wird die Gemeinde nun verschieden große Plakate anfertigen lassen und diese dann an Orten platzieren, an denen sich Leute treffen, Müll entsteht und Müll unsachgemäß entsorgt wird.

Gerade in den vergangenen Wochen und Monaten hat die Entsorgung von Müll in der freien Landschaft oder an Orten, wo er nicht hingehört, wieder zugenommen, so die Gemeinde. Diesen Verschmutzungen will man nun auch mit der Plakataktion im Frühjahr entgegenwirken. Außerdem sind im Frühjahr natürlich auch wieder die Putzaktionen in der Gemeinde geplant.

Unter dem Motto "Willstätt bleibt sauber" hatte die Willstätter Gemeindeverwaltung im Sommer einen Plakatwettbewerb zum Thema Müllvermeidung, Müllentsorgung und Müllverwertung ausgeschrieben.

Der Wettbewerb richtete sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, also die Generationen, deren Umwelt, Klima und Zukunft durch das jetziges Verhalten beeinflusst wird. Teilnehmen konnte jeder im Alter zwischen sechs und 25 Jahren, der in der Gemeinde wohnt, zur Schule geht, arbeitet oder in einem örtlichen Verein aktiv ist.

Ziel war es, Plakate mit Botschaften zu gestalten, die einfach aber eindringlich auf die Themen Müllvermeidung, Müllentsorgung und Müllverwertung hinweisen. Hierzu sollten entsprechende Motive gestaltet und eingereicht werden, wobei der der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt wurde.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.