Neu: Kassler Handwerksunternehmen
Hilzinger-Gruppe wächst weiter

"We Are One" - mit dem Jahresmotto von Walter Fenster + Türen startet auch die Integration in die Hilzinger-Gruppe: Simon Dethleffsen (v. l.), Gerd Walter, Helmut Hilzinger, Christian Bandle und Dr. Frank Walter. | Foto: Hilzinger
  • "We Are One" - mit dem Jahresmotto von Walter Fenster + Türen startet auch die Integration in die Hilzinger-Gruppe: Simon Dethleffsen (v. l.), Gerd Walter, Helmut Hilzinger, Christian Bandle und Dr. Frank Walter.
  • Foto: Hilzinger
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Willstätt (st). Die Unternehmensgruppe Hilzinger gibt bekannt, dass mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2022 das 1937 gegründete Kasseler Handwerksunternehmen Walter Fenster + Türen mit seinen rund 60 Beschäftigten Teil der Hilzinger-Gruppe wurde, so das Willstätter Unternehmen in einer Mitteilung. Dabei bleibt Walter Fenster + Türen in seinem Handeln in der Region selbstverantwortlich autark. Standort, Produktion und Mitarbeiter laufen wie gewohnt weiter. Gefertigt werden in Nordhessen jährlich rund 22.000 Einheiten Kunststoff-Fenster.

In einer Betriebsversammlung wurde die Integration in die Hilzinger-Gruppe offiziell der Belegschaft in Kassel verkündet. Die Entscheidung ist auf große Zustimmung gestoßen und wurde von der Belegschaft sehr positiv aufgenommen. Der Inhaber der Hilzinger-Gruppe, geschäftsführender Gesellschafter Helmut Hilzinger und Geschäftsführer Christian Bandle, waren persönlich anwesend, stellten das Unternehmen den Beschäftigten vor und beantworteten ausführlich alle Fragen. Am Ende gab es eine symbolische Trikotübergabe mit dem Motto „We are One“.

Schlagkräftiger, um Kapazitäten auszubauen

Helmut Hilzinger war es wichtig, festzustellen, dass die Integration aus einer Position der Stärke von Walter Fenster + Türen erfolgte: „Gemeinsam werden wir nun noch erfolgreicher sein können in der Wirtschaftsregion Nordhessen. Bestimmt wird es auch sehr gute Synergien mit unserm Metallbau-Standort in Fritzlar, 30 Kilometer westlich von Kassel geben und natürlich innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe, so auch hier im Ortenaukreis. Mit Walter Fenster + Türen sind wir wieder ein Stück schlagkräftiger geworden und konnten die Kapazitäten weiter ausbauen."

Die Entscheidung der Firma Walter, sich der Hilzinger-Gruppe anzuschließen, hat strategische, in die Zukunft gerichtete Gründe und keine finanziellen. Das Unternehmen steht auf sehr gesunden Beinen, verfügt über ein hervorragendes Mitarbeiterteam und Know-how und die Auftragslage ist ebenfalls sehr gut, so Hilzinger in einer Pressemitteilung. Mit dem Übergang in die Hilzinger-Gruppe eröffnen sich für das Unternehmen, seine Mitarbeiter und Kunden gute Perspektiven.
Ob Produktprogramm, Lieferzeiten oder Innovationen. Als Mitglied in der Hilzinger-Gruppe ist man für die Zukunft und die Sicherheit der Arbeitsplätze bestens aufgestellt. Geschäftsführer Gerd Walter ergänzt: „Mit Hilzinger kommen auch neue Fenstertypen und Oberflächen, auch Brandschutzelemente und Fassaden bei uns in den Vertrieb. Wir werden vielfältiger und stärker.“

Das Produktportfolio von Hilzinger umfasst Kunststofffenster in den unterschiedlichsten Varianten sowie Holzfenster, Holz-Aluminiumfenster, Aluminiumfenster im Schücosystem, dazu Fassadenelemente, Haustüren in allen Rahmenmaterialien, Brand- und Rauchschutztüren, Flucht- und Paniktüren und anderes mehr.

Die Unternehmensgruppe Hilzinger zählt mit einem kumulierten Umsatz von 234,8 Millionen Euro in 2021 zu den führenden Herstellern. Mit Schwerpunkt in Deutschland, Frankreich und Tschechien produziert und verkauft man an europaweit 41 Standorten - davon 19 Produktionsstandorte - Fenster und Türen. Zu den Kunden zählt überwiegend der Fachhandel in Deutschland, der Schweiz und dem benachbarten Europa sowie die Bau- und Wohnungswirtschaft. 1.266 Menschen sind in der Unternehmensgruppe beschäftigt. Durch die Integration der Firma Walter wächst die Beschäftigtenzahl nun auf 1.326.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.