Auf über 290 Millionen Euro
Hilzinger-Gruppe steigert Umsatz

Von links: Martin Kurzka (Geschäftsführer Vertrieb), Armin Hilzinger (Vertriebsleiter Fachhandel Deutschland), Helmut Hilzinger (Gesellschafter Geschäftsführer) | Foto: Hilzinger GmbH
  • Von links: Martin Kurzka (Geschäftsführer Vertrieb), Armin Hilzinger (Vertriebsleiter Fachhandel Deutschland), Helmut Hilzinger (Gesellschafter Geschäftsführer)
  • Foto: Hilzinger GmbH
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Willstätt (st)  Die Unternehmensgruppe Hilzinger veranstaltete mit zahlreichen Gästen aus dem Fachhandel und der Bau- und Wohnungswirtschaft den diesjährigen Partnertag im Europa-Park Stadion des SC Freiburg. Zu Gast waren unter anderem Fritz Keller, erfolgreicher Unternehmer aus der Region und ehemaliger Präsident des SC Freiburg und des DFB sowie Nils Petersen, bis vergangenes Jahr noch Fußballprofi beim SC Freiburg.

Umsatzsteigerung

Helmut Hilzinger eröffnete das Event mit Daten und Fakten zum Unternehmen. Der kumulierte Umsatz in der Unternehmensgruppe stieg von 287,4 Millionen Euro in 2022 auf aktuell 290,2 Millionen Euro in 2023 bei rund 1.430 Beschäftigten an 45 Standorten, davon 24 in Deutschland, 14 in Frankreich und sieben in Tschechien. Von den 45 Standorten wird an 19 Standorten produziert und verkauft. 26 Standorte sind reine Verkaufsstandorte. Zu den Kunden zählt überwiegend der Fachhandel in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Tschechien, die Bau- und Wohnungswirtschaft sowie private Bauherren und Modernisierer.

Vorgestellt wurden auch Martin Kurzka als weiterer Geschäftsführer an der Seite von Helmut Hilzinger, Christian Bandle und Roman Hilzinger sowie Armin Hilzinger als Vertriebsleiter Fachhandel Deutschland. Ziel ist es, weiter zu wachsen und Marktanteile in allen Bereichen, vor allem aber im Segment Fachhandel, auszubauen. 

Schlechte Lage zeitlich begrenzt

Die aktuell schlechte wirtschaftliche Lage in der Branche durch den Rückgang der Baugenehmigungen und Verunsicherung von Bauherren und Hauseigentümern sieht man zeitlich begrenzt. „Die Unternehmensgruppe Hilzinger steht auf einem gesunden Fundament und wird diese ohne Probleme überstehen. Im Gegenteil: Wir investieren und rüsten auf, damit wir, wenn wieder mehr gebaut wird voll durchstarten können“ so Helmut Hilzinger.

Er berichtet in diesem Zusammenhang auch über aktuelle und anstehende Investitionen in Millionenhöhe, die in diesem und den nächsten Jahren anstehen. So ist bereits die Erweiterung der Holzfenster- und Holz-Aluminiumfenster-Produktion in der Umsetzung mit dem Ziel, Kapazitäten deutlich auszubauen.

Im Anschluss an die Ausführungen von Helmut Hilzinger gab es Fachvorträge und Präsentationen zu den Themen Aluminium-Haustüren, Förderprogramme in der Sanierung, Fensterkalkulationssoftware für Partnerbetriebe, neues System in Zusammenhang mit modularem Bauen, bei dem Fenster bereits im Werk fertig in die Fassade eingebaut werden. Vorgestellt wurde auch ein in der Branche einzigartiger Leitfaden für Monteure für die Fenstersanierung im Altbau.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch eine Fachausstellung. Angeboten wurden auch geführte Stadionrundgänge.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.