Sanierung abgeschlossen
Brücke und Kreisstraße zum Moosenmättle freigegeben

Über den Abschluss der Bauarbeiten in Kirnbach freuten sich: Nicolas Knäble (v. l.), Firma Knäble Straßenbau, Kreisrat Bernhard Kohmann, Thomas Uhrig, Firma Uhrig Brückenbau, Sandra Boser, MdL und Staatssekretärin, Dezernent Michael Loritz, Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert, Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur, Phillipp Sackmann von RS Ingenieure | Foto: Landratsamt Ortenaukreis/Michael Wechinger
  • Über den Abschluss der Bauarbeiten in Kirnbach freuten sich: Nicolas Knäble (v. l.), Firma Knäble Straßenbau, Kreisrat Bernhard Kohmann, Thomas Uhrig, Firma Uhrig Brückenbau, Sandra Boser, MdL und Staatssekretärin, Dezernent Michael Loritz, Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert, Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur, Phillipp Sackmann von RS Ingenieure
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Wolfach-Kirnbach (st). Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert und der Infrastrukturdezernent des Ortenaukreises Michael Loritz haben am Montag, 8. November, die Brücke über den Kirnbach und die durch Kirnbach zum Moosenmättle führende Kreisstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Neben dem Neubau der Brücke hat das Landratsamt die Fahrbahn der K5361 auf einer Länge von etwa dreieinhalb Kilometern saniert.

Beitrag zur Verkehrssicherheit

Über die kurze Bauzeit und den reibungslosen Verlauf der Bauarbeiten freuten sich neben Bürgermeister Geppert und Dezernent Loritz Staatssekretärin Sandra Boser, SPD-Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur und SPD-Kreisrat Bernhard Kohmann sowie Gemeinderatsmitglieder und Vertreter der ausführenden Ingenieurs- und Baufirmen. „Mit dem Abbruch und Neubau der stark beschädigten Brücke und der Fahrbahnsanierung hat der Ortenaukreis wieder einen Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet“, erklärte Loritz. „Wir konnten mit der insgesamt nur siebenwöchigen Bauzeit die Beeinträchtigungen für die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer in Grenzen halten, dennoch danke ich allen für die Geduld während der Bauphase“, so Loritz weiter. Angesichts erheblicher Schäden am Fahrbahnbelag, an den Brückenträgern, der Brückenplatte und der Natursteinwiderlager sei das alte Bauwerk in einem ungenügenden Zustand gewesen; ein Geländer habe sich nicht fachgerecht anbauen lassen. Der Ersatzneubau habe sich unter Abwägung sämtlicher wirtschaftlicher Gesichtspunkte als beste Lösung herausgestellt, so der Dezernent.

Investition von 250.000 Euro

Loritz dankte dem Land für die umfassende Förderung, der Stadt und den beteiligten Firmen Uhrig, Knäble und Ingenieurbüro RS für die gute Zusammenarbeit sowie dem Kreistag, der die Finanzmittel bereit- und damit die richtigen Weichen für mehr Verkehrssicherheit gestellt habe. Für den Brückenneubau hat der Ortenaukreis rund 250.000 Euro investiert. Das Land bezuschusst den Bau mit rund 90.500 Euro aus dem „Kommunalen Sanierungsfonds Brücken“.

Hintergrundinformation

Der Ortenaukreis ist als Straßenbaulastträger für mehr als 200 Brückenbauwerke an den Kreisstraßen zuständig. Um deren Stand- und Verkehrssicherheit dauerhaft zu gewährleisten, hat der Kreis 2019 begonnen, insgesamt neun Brückenbauwerke umfassend zu sanieren oder zu erneuern; im Brückensanierungsfonds des Landes ist die Brücke über den Kirnbach in Kirnbach das 8. geförderte Bauwerk im Ortenaukreis. Aus dem Sanierungsfonds des Landes Baden-Württemberg hat dieses rund 2,3 Millionen Euro und damit rund 50 Prozent der Kosten für alle neun Brücken zugesagt.

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