Eine saubere Sache
Feuerwehren Wolfach und Oberwolfach kooperieren

Die Bürgermeister von Wolfach und Oberwolfach, Thomas Geppert (links) und Matthias Bauernfeind, bestücken die neuen Geräte mit der ersten Wäsche.  | Foto: Feuerwehr Wolfach
  • Die Bürgermeister von Wolfach und Oberwolfach, Thomas Geppert (links) und Matthias Bauernfeind, bestücken die neuen Geräte mit der ersten Wäsche.
  • Foto: Feuerwehr Wolfach
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Wolfach/Oberwolfach (st). Bei der Brandbekämpfung und im Übungsdienst der Feuerwehren bilden sich Rußpartikel auf der Einsatzkleidung der Kameraden. Die Folge sind nicht nur hartnäckige Geruchs- und Schmutzspuren, auch was die Gesundheit betrifft, sind die Partikel als kritisch einzustufen.

Im Rahmen der Haushaltsberatung des Wolfacher Gemeinderats wurde daher auf Vorschlag des Feuerwehrausschusses der Beschaffung einer Waschmaschine mit Trockner und automatischer Reinigungsmittel- und Desinfektionszumischung zugestimmt. Wie die Feuerwehr der Stadt Wolfach informiert, verlegten die Wehrkameraden benötigte Ver- und Entsorgungsleitungen in Eigenregie. So seien Kosten bei der rund 15.000 Euro teuren Beschaffung eingespart worden. An der Beschaffung von Waschmaschine und Trockner hat sich auch die Gemeinde Oberwolfach beteiligt, deren Feuerwehr die Geräte künftig mitnutzen wird. Eine gelungene Gemeinschaftsaktion, mit der sich die bisherige Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren nun weiter fortsetzt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.