Förderverein Alter Bahnhof und Schlosshalle
Finanzielle Mittel und Arbeitseinsätzen

Sanierung der Schlosshalle | Foto: FV Alter Bahnhof und Schlosshalle
  • Sanierung der Schlosshalle
  • Foto: FV Alter Bahnhof und Schlosshalle
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Wolfach (cao). Der Förderverein Alter Bahnhof und Schlosshalle ist recht jung und hat trotzdem schon viel bewirkt. Anlass zur Gründung am 30. Oktober 2014 war die städtebauliche Erneuerung des Alten Bahnhofs von Wolfach im Rahmen der Stadtsanierung durch das Landessanierungsprogramm von Baden-Württemberg.

Vorsitzender Manfred Schafheutle

"Als unsere Aufgaben sahen wir von Beginn an, die Stadt Wolfach bei der Sanierung des Bahnhofs und beim Umbau der Schlosshalle, sowohl finanziell als auch durch verschiedene Arbeitseinsätze, zu unterstützen, um die Kosten zu reduzieren", erklärt der erste Vorsitzende Manfred Schafheutle. Bewegt worden seien damals beim Objekt Alter Bahnhof verschiedene Abbruch- und Instandsetzungsarbeiten in Form von ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen vieler Bürger aus Wolfach. "Vor allem engagierten sich Musiker unserer Stadtkapelle, aber auch viele andere Vereine. So kamen wir auf stolze mehr als 2.000 Arbeitsstunden und die Summe von circa 50.000 Euro, eingenommen durch verschiedene Veranstaltungen und Spenden", resümiert Manfred Schafheutle. Diese Gelder stünden zweckgebunden den Projekten für nicht förderfähige Kosten zur Verfügung und würden so der Stadt Wolfach ermöglichen, ihren Anteil zu reduzieren.

Stadtkapelle Wolfach

Und der neu erstrahlte Alte Bahnhof in Wolfach kann sich durchaus sehen lassen. Ende Dezember 2016 bezog die Stadtkapelle Wolfach die sanierten Räumlichkeiten in dem geschichtsträchtigen und als Kulturdenkmal geschützen Gebäude, das als ehemaliger Wolfacher Bahnhof im Jahr 1891 im Zuge des Baus der Kinzigtalbahn errichtet wurde.

Zweigstelle der Musikschule

"Nach dem Bau des nebenan liegenden neuen Bahnhalts mit Omnibusbahnhof und Park & Ride-Anlage wurde das Objekt von der Bahn an einen Privatier verkauft. Lange Jahre war das Gebäude als Asylbewerberheim vermietet. Später wurden Teile des Gebäudes als Gaststätte, als Vereinsräume und als Künstleratelier genutzt. Die Stadt Wolfach konnte das Gebäude, damals schon in baulich schlechtem Zustand, im Jahr 2009 erwerben", informiert die Stadtkapelle. Neben der Stadtkapelle Wolfach findet sich in dem Gebäude auch Platz für eine Zweigstelle der Musikschule.

Zahlreiche Gönner

Beim Gespräch mit dem Stadtanzeiger war der Förderverein noch "mittendrin in der Sanierung der Schlosshalle mit den gleichen Voraussetzungen wie beim Alten Bahnhof". Die geleistete Arbeitszeit lag zu dem Zeitpunkt schon bei rund 2.000 Stunden und ein aufgelaufenes Spendenkonto bei zirka 30.000 Euro. Aktuell zählt der Förderverein Alter Bahnhof und Schlosshalle 65 Mitglieder. "Vielfältige Unterstützung erfahren wir ebenso durch große Teile unserer Bevölkerung und zahlreiche Gönner, auch ohne Mitgliedschaft", so der erste Vorsitzende.

Benefizkonzerte

Ein Teil der Einnahmen stammt aus den Mitgliedsbeiträgen. Dieser beläuft sich pro Mitglied auf zwölf Euro pro Jahr. "Aber der ganz große Teil unserer Einnahmen wurde bisher durch ein hervorragendes Sponsoringkonzept erzielt", unterstreicht Fördervereins-Vorsitzender Manfred Schafheutle. Da seien in erster Linie die Benefizkonzerte zu nennen – unter anderem mit dem "Heeresmusikkorps Ulm", "The Dorph", Hämme Dold, verschiedene Musikgruppen der Musikschule Wolfach, "FUNGUM"-Jubiläumskonzert, Buchlesungen mit Alfred Metzler, Thomas Hafen und Dr. Bernd Kasper, ein Speckvesperseminar mit Franz-Josef Kaltenbach mit "Gardefischle", Flohmarkt mit Restbeständen der Familie Geiger und vieles mehr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.