Die Loipenspurer stehen bereits in den Startlöchern
Mangels Schnee müssen die Wintersportler in weit entfernte Gebiete ausweichen

In diesem Winter noch nicht vorhanden: Der herrlicher Blick von der Loipe auf das winterlich verschneite Sankt Roman.  | Foto: Foto: Alexenhof
  • In diesem Winter noch nicht vorhanden: Der herrlicher Blick von der Loipe auf das winterlich verschneite Sankt Roman.
  • Foto: Foto: Alexenhof
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Wolfach-Sankt Roman (cao). Zum Bedauern der Wintersportler gab es in diesem Winter nicht allzu viel Schnee. Und wenn es einmal schneit, muss es schnell gehen und die Loipe gespurt werden. Dann können die Langläufer ihre Ski anschnallen und den Wintersport genießen.

Für das Spuren der Loipen ist Roman Sum vom Alexenhof im Wolfacher Ortsteil Sankt Roman zuständig. Bei ihm steht das Spurgerät und auch die rund zwölf Kilometer lange Loipe führt zum Teil über seinen Grund. Auf einer Höhe von etwa 700 Metern über dem Meeresspiegel verläuft die Loipe durch ganz Sankt Roman in einer herrlichen Schwarzwaldlandschaft. Sie gilt es zu pflegen und an den wenigen Schneetagen im Jahr zu spuren und in Schuss zu halten. Für die erste Spur auf der kompletten Strecke benötigt Roman Sum etwa vier Stunden. Um einzelne Abschnitte auszubessern oder die Spur zu erneuern, würden etwa zweieinhalb Stunden ausreichen.

Die Loipe verläuft über Forstwege und Wiesen. Anders als beim Schneeschuhwandern, das auf bestehenden Wanderwegen ausgeübt werden kann, kann die Sankt Romaner-Strecke über die Wiese nur mit Langlaufski in der Loipe zurückgelegt werden. Und das ist auch überhaupt nur bei genügend Schnee möglich. "Sonst macht es die Wiese kaputt", berichtet Roman Sum. Ihm obliegt die Entscheidung, ob die Loipe gespurt wird. Das Spurgerät wurde von der Wolfacher Skizunft angeschafft sowie von der Stadt Wolfach bezuschusst. Von der Stadt erhält Roman Sum für seine Arbeit eine Aufwandsentschädigung. "Weder Skizunft noch die Stadt Wolfach sehen von unten, wie es hier oben bei uns aussieht", berichtet Roman Sum und erklärt damit, warum er allein entscheiden kann, wann die Loipe gespurt wird. "Dieses Jahr war es noch nichts, es wird immer schwieriger", bedauert er. Die Wolfacher Skizunft leidet ebenso unter dem Schneemangel.

"Eigentlich sollten am 6. Januar die Ski- und Snowboardkurse am Dobellift in Schönwald beginnen. Sie mussten abgesagt werden", berichtet der zweite Vorsitzende Andreas Vollmer. Überlegungen, die Kurse in die schneesicheren Alpen zu verlegen, standen zwar bereits an, wurden jedoch wieder verworfen. "Denn das ist auch eine Kostenfrage", erklärt Andreas Vollmer. Betreutes Skifahren wird bei der Ski- und Snowboard-Freizeit vom 31. März bis 7. April von der Skizunft Wolfach aber garantiert noch in diesem Winter angeboten. Es ist bereits die 30. Ausfahrt nach Neukirchen am Großvenediger im Salzburger Land in Österreich.

Doch zurück zum Skilanglauf. Denn das spielte bei der Wolfacher Skizunft bereits kurz nach deren Gründung im Dezember 1950 eine wichtige Rolle. Drei Jahre später gab es den ersten Skitag als offenen Wettbewerb und die Vereinsmeisterschaft im Torlauf und Langlauf im Wolfacher Herlinsbach. Auch 1958 erlaubten es die winterlichen Schneeverhältnisse, wieder einen solchen ereignisreichen Skitag bei der Herlinsbachschule abzuhalten. Die ersten Langlauf-Stadtmeisterschaften fanden dann im Jahr 1982 auf der Loipe in Sankt Roman statt. 1984 begann die Spendenaktion für das Loipen-Spurgerät, das im Oktober 1986 eingeweiht wurde. 
"Auch wenn die Zahlen der Skilangläufer nicht messbar sind, wissen wir, dass die Loipe in Sankt Roman bei genügend Schnee sehr gut angenommen wird", bestätigt Harald Eisenmann vom Tourismusbüro in Wolfach. Dort werden unter der Telefonnummer 07834/835353 Auskünfte über die aktuelle Schneelage erteilt. Zudem geben Schilder an den Anfahrtswegen Auskunft darüber, ob die Loipe gespurt ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.