Neuer Ansprechpartner
Überlandwerk übernimmt Heinzelmann-Stromnetz
- Julian Koch und Georg Koch (v, l.), Geschäftsführer der Heinzelmann Stromhandel- und Vertriebs-GmbH & Co. KG, Matthias Heck, Geschäftsführer Überlandwerk Mittelbaden GmbH & Co. KG und Johannes Koch, ebenfalls Geschäftsführer der Heinzelmann Stromhandel- und Vertriebs-GmbH & Co. KG
- Foto: E-Werk Mittelbaden
- hochgeladen von Christina Großheim
Lahr/Wolfach (st) Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 übernimmt das Überlandwerk Mittelbaden GmbH & Co. KG das Strom- und Straßenbeleuchtungsnetz des in Wolfach-Halbmeil ansässigen Unternehmens Heinzelmann Stromhandel und Vertriebs-GmbH & Co. KG, heißt es in einer Pressemitteilung. Hierfür unterzeichneten die Geschäftsführer Georg Koch, Johannes Koch sowie Julian Koch, Heinzelmann Stromhandel und Vertriebs-GmbH & Co. KG, sowie Matthias Heck, Geschäftsführer Überlandwerk Mittelbaden GmbH & Co. KG, am 16. Dezember 2025 den Netzkauf- und -übertragungsvertrag.
Das Überlandwerk Mittelbaden integriert das erworbene Stromnetz zwischen den Städten Wolfach und Schiltach nahtlos in das umliegende Netzgebiet. Geschäftsführer Matthias Heck bei der Vertragsunterzeichnung: „Wir sind bereits seit längerer Zeit verlässliche Geschäftspartner und möchten mit diesem Schritt die Versorgungssicherheit für die angeschlossenen Gemeinden langfristig gewährleisten. Das bedeutet für die Menschen vor Ort, dass für sie weiterhin eine Stärkung der regionalen Infrastruktur und eine nachhaltige Sicherung der Versorgung in der Zukunft erhalten.“
Im Falle einer Stromstörung übernimmt ab Jahresbeginn das Überlandwerk Mittelbaden mit den Elektromonteuren der Bezirksstelle Hausach die Behebung. Rund um die Uhr gewährleistet die Netzleitstelle in Lahr die Verknüpfung des Stromnetzes in das Leitsystem und die Überwachung. Perspektivisch wird das Stromnetz technisch weiterentwickelt, um für die Anforderungen des digitalen Stromnetzes fit zu sein.
Verträge der Straßenbeleuchtung mit den Kommunen erweitert
Ab Januar wird die Zuordnung der Straßenbeleuchtung im erworbenen Gebiet ebenfalls neu geordnet. Innerhalb der Gemarkung von Wolfach kommen 83 Straßenleuchten zum Bestand dazu, Schiltach erweitert um 40 Straßenleuchten. Bestehende Betriebsführung – und Wartungsverträge mit den Kommunen sind entsprechend ergänzt worden. Julian und Johannes Koch, Geschäftsführer Heinzelmann Stromhandel und Vertriebs-GmbH & Co. KG: „Mit dem Überlandwerk Mittelbaden haben wir einen starken, regional verwurzelten Partner gefunden, der die langfristige und sichere Weiterentwicklung des Stromnetzes gewährleisten kann. Die Übergabe ist das Ergebnis einer vorausschauenden Entscheidung, um die Versorgung für die Region nachhaltig und zukunftsfähig aufzustellen.“ Geschäftsführer Georg Koch ergänzt: „Für uns war wichtig, das Netz in verantwortungsvolle Hände zu übergeben.“



Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.