Eintauchen in eine Spielzeug- und Motorradwelt
Breigs Motorrad- und Spielzeugmuseum in Zell am Harmersbach

Freunde, wir fahren hinauf zur Schwarzwaldhochstrasse, macht aber nicht soviel Krach!
Eine wunderbare Sammlung von Blechspielzeug, wie diese Motorräder hier, kann man im Spielzeugbereich bewundern.  | Foto: breigs-museum
12Bilder
  • Freunde, wir fahren hinauf zur Schwarzwaldhochstrasse, macht aber nicht soviel Krach!
    Eine wunderbare Sammlung von Blechspielzeug, wie diese Motorräder hier, kann man im Spielzeugbereich bewundern.
  • Foto: breigs-museum
  • hochgeladen von Alfred Schramm

Was tun in der Freizeit, wo man dabei noch einen Genuss hat? Wie wäre es mit einer kleinen Reise in die Kinder- und Jugendzeit oder um die Erinnerungen an seine ersten Touren mit dem Mofa, Moped, Motoroller oder Motorrad wachzurufen? Wie das geht? Ganz einfach: Machen sie doch mal einen Besuch in Breig´s Motorrad- und Spielzeugmuseum, in Zell am Harmerbach.

Auf einer Fläche von 900 qm wird den Besucher:innen aller Altersgruppen eine tolle Sammlung präsentiert , die Herr Walter Breig im Laufe von vielen Jahren zusammengetragen hat.

Im Bereich der Zweiräder gibt es für deren  Liebhaber:innen viel zu entdecken, wie Krafträder von  BMW, Zündapp, NSU etc., die teilweise aus längst vergangener Zeit stammen und wieder fahrbereit in Stand gesetzt worden sind.

Freunde:innen von Spielsachen können eine großartige Sammlung aus den vergangenen Jahrzehnten bestaunen. Kinder und Erwachsene werden gleichermaßen begeistert sein, was es da zu sehen gibt und ältere Besuchern:innen entdecken Spielzeug, das sie mal selbst gehabt haben.

Eine große Anzahl von Schaukästen und Vitrinen ist bestückt mit Modell-Lokomotiven, Personen- und Güterwagen der Modellbahnmarken, Märklin, Fleischmann etc. Modelleisenbahnfans werden begeistert sein. Weiterhin zu sehen sind Modellautos wie z.B. von der Firma Wiking oder Schuco-Blechautos. Weiterhin diverses Blech- und Plastikspielzeug, Puppen und Puppenstuben, Ritter- und Indianerfiguren der Firma Hausser Elastolin usw. Man kann nur staunen und hat viel Freude dabei, was es  da alles zu betrachten gibt.

Lassen sie sich einfach überraschen!

Breig´s Motorrad- und Spielzeugmuseum befindet sich von der Ortschaft Biberach kommend in der Hauptstraße 2 am Ortseingang von Zell auf der linken Seite. Das Museum ist in einem Gebäude der ehemaligen Zeller Keramikfabrik untergebracht, siehe Hinweisschild „Motorrad- und Spielzeugmuseum.“

Mein Fazit: Eine Besichtigung des Museums sollten Zweirad- und Spielzeugfreunde sich nicht entgehen lassen.

Öffnungszeiten: siehe https://www.breigs-museum.de/

Ich wünsche viel Freude beim Besuch!

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.