Liga
Mit einem „alle ins Gold“ Aufstieg in die Südbaden-Liga Recurve

Das Liga -Team vom BSC Zell freute sich über die Silbermedaille und den direkten Aufstieg in die Süd baden Liga Recurve (von links): Sebastian Gingter, Sabine Herm, Konstantinos Zampras, Sina Hehr, „Forever-best-Coach“ Riccardo Hehr und Bernd Doll. | Foto: Thomas Zampras
3Bilder
  • Das Liga -Team vom BSC Zell freute sich über die Silbermedaille und den direkten Aufstieg in die Süd baden Liga Recurve (von links): Sebastian Gingter, Sabine Herm, Konstantinos Zampras, Sina Hehr, „Forever-best-Coach“ Riccardo Hehr und Bernd Doll.
  • Foto: Thomas Zampras
  • hochgeladen von Sabine Herm

Im letzten Spiel des Tages sicherten sich die Zeller Bogenschützen den 2. Platz und damit den direkten Aufstieg in die nächste höhere Klasse.
Der BSC Zell brachte die Emmendinger Goethe-Halle zum Kochen. Erst im Januar 2023 ist die neu gebildete Liga-Mannschaft Recurve des BSC Zell von der 2. Verbandsliga direkt in die 1. Verbandsliga aufgestiegen, nun setzten die sechs Liga Schützen*innen die aus dem „Forever-best- Coach“ Riccardo Hehr, Sebastian Gingter, Bernd Doll, Konstantinos Zampras, Sina Hehr und Sabine Herm besteht, nochmal eins drauf.
Acht Mannschaften erwartete Bogenreferent Peter Haack in der Emmendinger Goethe-Halle zum Wettkampf, der aus dem Vor- und Rückkampf besteht. Der BSC Emmendingen hatte sich bereit erklärt, die Liga-Meisterschaften auszutragen.
Sieben Mannschaften waren in der 1. Verbandsliga Recurve angetreten, in der jeder gegen jeden antritt. Gewonnene Sätze werden mit zwei Punkte gewertet. Geschossen wird auf 18 Meter, eine Mannschaft besteht aus drei Schützen*innen, jeder schießt zwei Pfeile auf seine Auflage.

Nach der Begrüßung durch Bogenreferent Peter Haack und dem Kampfrichter Jens Klabuhn
startete das Team vom BSC Zell mit den Schützen*innen Sina Hehr, Sabine Herm und Konstantinos Zampras in den Ligawettkampf und das gleich gegen den Sieger von der 2. Verbandsliga BC Dreisamtal-Stegen.

Mit einem starken Auftakt von 57 Ringen im ersten Satz stieg der BSC Zell in den Wettkampf ein, nach einem Gleichstand verlor man den fünften und letzten Satz gegen den BC Dreisamtal-Stegen. Aber das motivierte das Team umso mehr. Zwischendurch nahmen sich Sina Hehr und Sabine Herm eine Auszeit, dafür kamen Bernd Dold und Sebastian Gingter in das Dreierteam. Von den sieben Matches hatten sie am Ende fünf gewonnen, mit einem Endstand von 10:4-Punkten und dem zweiten Platz.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es in den zweiten Ligawettkampf, mit starken Sätzen gewann das Team vom BSC Zell die ersten Matches, zwischendurch wechselten die Zeller Bogenschützen*innen untereinander. Coach Riccardo Hehr teilte ein, um Ressourcen zu sparen.

Die Stimmung in der Halle heizte sich immer mehr auf, als nun der Tabellenführer BC Dreisamtal-Stegen gegen den BSC Zell antrat, es war das letzte Match an diesem Tag. Wie nervenstark waren die beiden Vereine? Konnten die Zeller Bogenschützen Sina Hehr, Sabine Herm und Konstantinos Zampras die Stegerner Schützen*innen knacken? Im Vorkampf unterlagen sie knapp!

Gleich der erste Satz ging an den BSC Zell, der zweite auch, noch einen Satz gewinnen, dann hätten die Zeller Bogenschützen*innen den Deckel drauf machen können, doch die Stegener konterten mit einem Ring mehr. Es war wieder alles offen, der kleine Fanclub vom BSC Zell brachte die Halle zum Kochen, konnte das Zeller Team das noch schaffen?

Ja – und sie schafften es, als einzige Mannschaft besiegten sie die Mannschaft vom BC Dreisamtal-Stegen, die bis zu diesem Match alle gewonnen hatten. Mit einem Endstand von 22:6 Punkten und den zweiten Platz war der Auf- stieg in die Südbaden-Liga gesichert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.