Spende von 1.000 Euro
Acherner Kiwanis-Club unterstützt "Aufschrei!"
- Marina Busam von "Aufschrei!" (Mitte) freuten sich über die Spende, überreicht von Andrea Kistenich (l.) und Uta Vogel (r.)
- Foto: Regina Schmidt
- hochgeladen von Matthias Kerber
Achern (st) Seit einigen Jahren unterstützt der Kiwanis-Club Achern-Ortenau auf Initiative von Vize-Präsidentin Andrea Kistenich auch Menschen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben. Diesmal mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro für den Verein "Aufschrei!", so der Club in einer Pressemitteilung.
Die ehrenamtliche Vorsitzende des Vereins, Marina Busam, führte durch die Beratungsräume und stellte die bewegende Arbeit bei "Aufschrei!" vor. Der Verein ist seit 1990 im gesamten Ortenaukreis als Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt und sexuellen Missbrauch tätig. In der Offenburger Beratungsstelle arbeitet ein Team aus Sozialpädagogen mit therapeutischer Beratungsausbildung. Im Zentrum der täglichen Arbeit steht die Beratung von Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften, sowie die Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen, sowie Fortbildungsarbeit für pädagogische Einrichtungen und Elternarbeit. Das große Anliegen ist es jedoch darüber hinaus, die weitverbreitete, sexualisierte Gewalt öffentlich zu machen, Mythen abzubauen, einen Beitrag zur Enttabuisierung zu leisten und über die Arbeit zu berichten. Die Schilderungen aus langjährigen Erfahrungen waren erschütternd, schockierend und bewegend, so dass Andrea Kistenich und Past-Präsidentin Uta Vogel dankbar waren, dass sie diese wertvolle Arbeit ein Stück unterstützen können.



Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.