Alina Atlantis zu besuch bei OB Klaus Muttach
Alina Atlantis: "Europa braucht eine Vision"

Alina Atlantis stellte Klaus Muttach ihr Projekt vor.  | Foto: Stadt Achern
  • Alina Atlantis stellte Klaus Muttach ihr Projekt vor.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Daniela Santo

Achern (st). Die in Achern lebende Künstlerin Alina Atlantis stellte Oberbürgermeister Klaus Muttach ihr europaweites kulturpolitisches Friedensprojekt "Europa braucht eine Vision!" vor. Nach mehr als zehnjähriger Vorbereitungszeit und Recherche hat Alina Atlantis das Projekt "Vision-Europa-Jetzt" gestartet und wird diese rechtzeitig bis zur nächsten Europawahl im Juni 2019 auf Leinwand sichtbar und greifbar machen sowie mit Begleitveranstaltungen in den Herzen der Europäer verankern.
Alina Atlantis entwickelt, übersetzt visuell und malt das über 40 Quadratmeter große Leitbild als Monumentalgemälde. Die Künstlerin: "Nur ein vereintes, in sich intaktes Europa kann den sozialen und wirtschaftlichen Frieden sichern. Was Europa fehlt, ist die sichtbare und greifbare Vision, das Leitbild, und hier setzte ich an." So entstehe ein gemeinsames Leitbild, eine Kraft, die gemeinsame Ziele in sich vereine, nachhaltig und vor allem für jedermann annehmbar. „Europa muss in den Alltag aller Europäer integriert sein, muss Freude, ja Begeisterung hervorrufen“, so Alina Atlantis.
Zur Transparenz wird der Verein "Vision-Europa-Jetzt" als europäische Initiative zur Verbreitung und Verankerung der europäischen Vision gegründet. Die Erstellung des Leitbildes wird ausschließlich aus eigenen Mitteln finanziert. "Nur mit einer breiten Basis wird es möglich sein, die europäische Vision nachhaltig in den Herzen der Europäer zu verankern", so Atlantis. Fast täglich führt der Verein Gespräche mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft und auch die ersten Staats- und Regierungschefs sind angeschrieben mit der Bitte um Abgabe eines Projektstatements und der Beantwortung der drei europäischen Fragen.
Auch Oberbürgermeister Klaus Muttach hat bereits die drei Fragen aus seiner Sicht beantwortet: "Welche Vorteile haben Menschen von einem geeinten Europa?" Muttach: "Europa ermöglicht freien Handel, stärkt die wirtschaftlichen Möglichkeiten für uns innerhalb der Weltwirtschaft und ermöglicht so Arbeitsplätze und Wohlstand. Darüber hinaus schafft Europa viele persönliche Freiheiten: Reisefreiheit, bessere Möglichkeiten für ein Studium oder die Berufsausübung in einem anderen europäischen Land, vielfältige Möglichkeiten von bereichernden Begegnungen und vieles mehr." "Was gefällt Ihnen an Europa am meisten?" Muttach: "Europa ist der Garant dafür, dass wir seit 72 Jahren in Deutschland in Frieden und Freiheit leben können; dies ist die längste Friedensepoche überhaupt. Allein schon deshalb ist Europa für uns alle unverzichtbar." "Welche Erwartungen haben Sie an Europa? Muttach: "Wir brauchen noch deutlicher ein Europa, das gemeinsam unsere Grundwerte wie die Unantastbarkeit der Würde jedes Menschen, Meinungs- und Pressefreiheit, Religionsfreiheit, Demokratie und vieles mehr vertritt."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.