Rolf Schmiederer weitere drei Jahre kaufmännischer Betriebsleiter
Als Vorgesetzter und menschlich ein Glücksfall

Oberbürgermeister Klaus Muttach (links) gratuliert Rolf Schmiederer, der für weitere drei Jahre zum kaufmännischen Betriebsleiter bestellt wurde. | Foto: Stadt Achern
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach (links) gratuliert Rolf Schmiederer, der für weitere drei Jahre zum kaufmännischen Betriebsleiter bestellt wurde.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Achern (st). „Als Herrscher über alle städtischen Kassen ist Rolf Schmiederer mit seinen fachlichen wie auch menschlichen Qualitäten für unsere Stadt wie auch für mich als Vorgesetzten ein absoluter Glücksfall“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach. Nach einem entsprechenden Beschluss durch den Acherner Gemeinderat wurde der Leiter des Fachbereiches Finanzen durch Acherns Stadtoberhaupt Klaus Muttach mit Wirkung ab dem 1. Dezember erneut für drei Jahre zum Kaufmännischen Betriebsleiter der städtischen Eigenbetriebe Stadtwerke Achern, Stadtentwässerung Achern und Campingplatz und Strandbad „Am Achernsee“ bestellt. Aufgrund des Ablaufs der Frist für die Bestellung des Kaufmännischen Betriebsleiters zum 30. November 2017 musste der Gemeinderat über die Bestellung des Kaufmännischen Betriebsleiters neu entscheiden. Mit der erstmaligen Bestellung des Leiters des Fachbereiches Finanzen, Rolf Schmiederer, vor sechs Jahren zum Kaufmännischen Betriebsleiter wurde erstmals auch die gemeinsame Finanzverantwortung sowohl für den städtischen Haushalt als auch für die Eigenbetriebe im Aufgaben- und Verantwortungsbereich organisatorisch zusammengeführt und einer Person übertragen. Diese neue Struktur hat sich insbesondere mit der Einführung des Neuen Haushaltsrechts einschließlich der Umstellung auf die kommunale Doppik und der Pflicht zur Erstellung der „Konzernbilanz“ in Form eines konsolidierten Gesamtabschlusses bewährt. Mit der Übertragung der Betriebsleitung für den neuen Eigenbetrieb „Baulandentwicklung“ werden weitere verantwortungsvolle Aufgaben ab 1. Januar auf Rolf Schmiederer zukommen. Der Gemeinderat nahm die erneute Bestellung zum Anlass, dem Leiter des Fachbereiches Finanzen für seine herausragende Arbeitsleistung und seinen großen persönlichen und zeitlichen Einsatz für die Stadt zu danken.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.