Neuerungen in der Schulkindbetreuung Achern
Angebot weiter ausgebaut

Achern (st) „Mit einem bedarfsgerechten Angebot wollen wir den Eltern unserer Grundschulkinder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Deshalb haben wir für das neue Schuljahr die Betreuungsangebote in den neun Grundschulen der Gesamtstadt ausgebaut, soweit dies die Anmeldesituation erforderlich machte, und alle Stellen besetzen können“, erklärte ein zufriedener Oberbürgermeister Klaus Muttach in einer Pressemitteilung.

An allen Grundschulen gebe es eine garantierte Betreuungszeit einschließlich des Unterrichts von täglich 6,5 Stunden. Neu einbezogen worden sei auch die Achertalschule. Außerdem gebe es an der Grundschule der Gemeinschaftsschule in Achern sowie der Antoniusschule in Oberachern als gesamtstädtisches Angebot zusätzlich Ganztagesbetreuung. Wartelisten gebe es nicht, so der Acherner Rathauschef.

Wechsel in der Leitung

An der Grundschule Oberachern hat die Stadt zusätzlich eine dritte Schulkindbetreuungsgruppe eingerichtet. Insgesamt werden somit im laufenden Schuljahr 63 Schüler in drei Schulkindbetreuungsgruppen und 40 Schüler in zwei Hortgruppen betreut. Mit dem laufenden Schuljahr gibt es eine neue Leitung: Stefanie Sieg hat die Leitung von Susanne Jahnel übernommen, welche nach knapp sechs Jahren ausgeschieden ist.

In Großweier wurde eine zweite Schulkindbetreuungsgruppe eingerichtet, in Fautenbach zeitnah eine dritte. Damit verbunden ist die erstmalige Aufnahme von Acherner Schülern aus der Achertalschule in die Schulkindbetreuung in Fautenbach. Abhängig vom Bedarf bestehen in den weiteren Grundschulen eine oder zwei Schulkindbetreuungsgruppen fort. „Ich freue mich, dass wir ohne gesetzliche Vorgaben ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot organisiert haben. Damit wird deutlich, dass kommunale Selbstverwaltung in Achern funktioniert“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.